Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Trek hat in den letzten Jahren mit dem innovativen Madone für Aufsehen gesorgt – der Rahmen des neuen 3er-Madone setzt auf die bewährte Geometrie – und damit auf alle erfahrbaren Vorzüge der teuren Madone-Modellreihen.
Die langstreckentaugliche Sitzposition, das hoch präzise Handling, die stets überragende Fahrsicherheit, der starke Sportsgeist – all das zeichnet auch dieses Madone aus. Der Rahmen ist so steif wie das höherwertige Madone-4-Modell, bietet aber weniger Dämpfung und wiegt im Set knapp 1900 Gramm. Zu schwer sind die schlecht gebauten Laufräder. Dank hochwertiger Ausstattung reicht es dennoch ganz knapp zum "Sehr Gut".
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 8550 g |
Rahmengewicht | 1275 g |
Gabelgewicht | 524 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Bontrager SSR |
Reifen | Bontrager SSR R1 Plus |
Gabel | Bontrager Race |
Gabelmaterial | Alu/Carbon |
Steuersatz | FSA |
Vorbau | Bontrager Race VR-C |
Lenker | Race Lite |
Sattel | Bontrager Affinity 2 |
Sattelstütze | Bontrager Race Lite, Ø 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Trek Madone 3.5 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Das Madone 3.5 bietet bei jedem Einsatzbereich überragende Fahrleistungen – trotz Übergewicht und wenig überzeugenden Laufrädern.