Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
tempostarker Etappensportler
Rahmen-Set leicht und steif
Was uns nicht gefällt:
Laufräder schlecht gebaut und schwer
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (64 Punkte)
Rahmennote: Sehr gut
Das hat unser Rennrad-Test ergeben: Das neue Trek Emonda SL 6 wurde konsequent für Profis entwickelt: So tempostark, spurstabil zuverlässig wünscht sich jeder Etappen-Rennfahrer seinen Arbeitspartner. Trotzdem bleibt viel Komfort: Man sitzt gestreckt, aber ohne extreme Sattelüberhöhung, der Federungskomfort ist erfahrbar.
In der günstigeren SL-Version erreicht das Trek Emonda SL 6 satte Steifigkeitswerte und ist dabei erstaunlich leicht: Rechnet man den Sitzdom heraus, wiegt der Rahmen unter 1 Kilo! Einen Patzer leistet sich Trek nur bei den Laufrädern: Die sind viel zu schwer und im Testrad miserabel aufgebaut. Zudem ist das Trek Emonda SL 6 vergleichsweise teuer – Trek hat während des Tests die Preise erhöht.
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 7,5 kg * |
Rahmengewicht | 1069 g |
Gabelgewicht | 352 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Bontrager Race |
Reifen | Bontrager R2, 23 |
Vorbau | Bontrager Race Lite |
Sattel | Bontrager Paradigm |
Sattelstütze | Bontrager Ride Tuned |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte
Geometrie
Trek Emonda SL 6 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Tempostark und willig, zuverlässig und komfortabel: Das teure Trek Emonda SL 6 ist Profis auf den Leib geschneidert, der Rahmen sehr gut, nur die Laufräder überzeugen nicht.