RB-1113-Crosser-Test-Komplettrad-Trek-Crockett-5 (jpg) Benjamin Hahn
RB-1113-Crosser-Test-Detail-Specialized-Crux-Expert-Disc (jpg)
RB-1113-Crosser-Test-Detail2-Specialized-Crux-Expert-Disc (jpg)
RB-1113-Crosser-Test-Action-Specialized-Crux-Expert-Disc-Lampe (jpg)
RB-1113-Crosser-Test-Komplettrad-Trek-Crockett-5 (jpg) 32 Bilder

Testbericht: Trek Crockett 5 (Modelljahr 2014)

Das neue Crockett bringt Cross-Ein­steigern viel Sicherheit und Flexibilität.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 sehr solides, vielseitig einsetzbares Rahmen-Gabel-Set

 hohe Laufruhe bringt Sicherheit im Gelände

Was uns nicht gefällt:

 Bremsdruckpunkt schwammig

 Laufräder recht schwer

Der neue Alu-Rahmen des Trek Crockett macht Lust auf "Quer" – und dürfte so manchen Cross-Neuling auf seine Seite ziehen. Gut integrierte
Züge und Leitungen, leicht geschwungene Sitzstreben, das flache Oberrohr – das alles sieht chic aus und bringt im Crosser-Alltag Vorteile.

Zudem ist das Rahmen-Gabel-Set vorbildlich steif und dennoch nicht zu schwer geraten. Einziger Wermutstropfen bei den "inneren Werten" ist der schlechte Federungskomfort am Heck – eine Carbon-Sattelstütze wäre vor allem dann ratsam, wenn das Crockett auch mal mit schmaleren Slicks als Trainingspartner für die Straße herhalten soll.

Das Zeug dazu hat Treks neuer Crosser: Mit im Verhältnis recht kurzem Steuer- und relativ langem Oberrohr finden Rennradfahrer hier eine vertraute Haltung, die den goldenen Mittelweg aus sicherem Handling, zentralem Schwerpunkt, straßentauglicher Streckung und ordentlichem Vortrieb beschreibt.

Mit Laufruhe und Sicherheit für Cross-Einsteiger geeignet

Seine Querfeldein-Gene zeigt das Crockett vor allem durch die ausgeprägte Laufruhe: Langer Radstand und viel Gabelnachlauf lassen es auch im ruppigen Gelände sicher die Spur halten – und flößen Cross-Einsteigern Mut bei ihren ersten Geländeausflügen ein.

Für Sicherheit steht auch die mechanische Scheibenbremse. Leider montiert Trek herkömmlichen Bremszughüllen, die beim Bremsen spürbar gestaucht werden. Dadurch gerät der Druckpunkt recht schwammig und etwas indifferent. Spezielle druckstabile Bremszughüllen, etwa von Jagwire, sorgen hier ohne viel Aufwand für bessere Ergebnisse.

Davon abgesehen, gefiel den Testern die sehr praxistaugliche Ausstattung. Großes Lob gab es für die griffige Bereifung von Bontrager. Als spürbare Sparmaßnahme fielen allerdings auch beim Crocket die Laufräder auf: Sie sind deutlich schwerer als in dieser Preisklasse sonst üblich und treiben das Gesamtgewicht des Rades auf stolze 9,5 Kilo.

Technische Daten

Preis 1.599,00 Euro
Gewicht 9.500 g *
Rahmengewicht 1.539 g
Gabelgewicht 489 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 50/52/54/56/58/60 cm
Getestete Rahmenhöhe 54 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Schaltgruppe Shimano 105, 11–30
Kurbelsatz FSA Energy, 46/36
Bremse Avid BB5 Disc
Laufräder Bontrager Disc
Reifen Bontrager CX3, 32
Vorbau Bontrager Race Loite
Lenker Bontrager VR-C
Sattel Bontrager Evoke 1
Sattelstütze Bontrager Aproved

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale.

RB-1113-Crosser-Test-Profil-Trek-Crockett-5 (jpg)
RoadBIKE

Geometrie

RB-1113-Crosser-Test-Geometrie-Trek-Crockett-5 (jpg)
RoadBIKE

Trek Crockett 5 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-1113-Croser-Test-Teaser
Rennrad-Tests
Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude Dauertest: Stevens Comet Disc 2018 Das Stevens Comet Disc im RoadBIKE-Dauertest

Das Comet ist Stevens Top-Modell mit extrem leichten Rahmen und das neue...

Mehr zum Thema Trek
rb-2018-focus-project-y-rauscher-28-TEASER1.jpg
Neuheiten
Trek Domane SLR und Domane SL für 2020
Neuheiten
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Neuheiten