Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Durch das 19 Zentimeter lange Steuerrohr sitzt der Fahrer sehr aufrecht, der breite Lenker sorgt für unaufgeregte Steuermanöver. Trotzdem reagiert das 1.9 überraschend willig auf Antritte. Bergauf verhindert die hohe Front freilich Bestleistungen, dafür bleibt das Trek auch bei schnellen Abfahrten berechen- und beherrschbar. Damit
bietet der US-Renner also alles, was sich entspannte Tourenfahrer wünschen. Allein die Vibrationsdämpfung dürfte etwas besser sein – hier würden 25er-Reifen oder etwas dickeres Lenkerband besser ins Konzept passen. Das nicht nachgefräste Sitzrohr kostet die Note "sehr gut".
Preis | 1499 Euro |
Gewicht | 8780 g |
Rahmengewicht | 1519 g |
Gabelgewicht | 541 g |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra/105, 12-27 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/39/30 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Bontrager Race |
Reifen | Bontrager Race Lite, 23 mm |
Gabel | Bontrager Race |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | Cane Creek VP-A46ACK, integr. |
Vorbau | Bontrager Select |
Lenker | Bontr. Select |
Sattel | Bontrager Race |
Sattelstütze | Bontrager Carbon |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Trek 1.9 im Vergleichstest
Fazit
Das 1.9 gefällt entspannten Tourenfahrern mit seinem hohen Sitzkomfort. Trotzdem hat es auch Potenzial für sportliche Antritte.