Teil des
rb-1215-tommasini-x-fire-christian-lampe (jpg) Christian Lampe
rb-1215-passoni-top-force-w-christian-lampe (jpg)
rb-1215-passoni-top-force-w-detail1-drake-images (jpg)
rb-1215-passoni-top-force-w-detail2-drake-images (jpg)
rb-1215-passoni-top-force-w-detail3-drake-images (jpg)
rb-1215-ritte-snob-disc-christian-lampe (jpg) 28 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Tommasini X-Fire (Modelljahr 2016)

Der Rahmen des Tommasini X-Fire aus edlem XCR-Rohrsatz punktet als gelassener Dauerläufer mit individueller Geometrie. Einzige Schwäche: der wenig steife Lenkkopf.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-1215-Test-Titan-Stahl-christian-lampe-TEASER
7 Rennräder aus Titan und Stahl im Test (2015)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 sehr zuverlässiger, angenehmer Dauerläufer

 nobler Rahmen, wird auf Maß und mit vielen Optionen gebaut

Was uns nicht gefällt:

 Lenkkopf spürbar weich

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (76 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Columbus XCR – Tommasini setzt beim Tommasini X-Fire auf den derzeit edelsten Stahl-Rohrsatz, der für (viel) Geld zu haben ist.

Deshalb wird jeder Stahl-Fan sofort unruhig, wenn der Name XCR fällt: Der rostfreie, aufwendig gezogene Rohrsatz von Columbus ist die Krone im Stahl-Bau, an so einem hochglänzenden Rahmen geht keiner einfach vorbei!

Unter 3000 Euro ist ein entsprechender Rahmen kaum zu haben – bei Tommasini gibt es das Set samt Gabel für 3098 Euro, individuell auf Maß gefertigt, in 22 Farben und weiteren Dekor-Optionen, optional auch als Crosser oder für Scheibenbremsen vorbereitet.

Wer diesen Rohrsatz haben will, bekommt mit dem Tommasini X-Fire also ein gutes Angebot – von einer traditionsreichen Schmiede, die seit 1948 in Grosseto Rennräder baut.

Auf der Straße gibt das Tommasini X-Fire den gelassenen Dauerläufer: Der Fahrer sitzt leicht gestreckt, das Tommasini X-Fire rollt gern schnell und hält unaufgeregt die Spur. Bei zackigen Richtungswechseln zeigt das Tommasini X-Fire aber eine spürbare Lenkkopfschwäche – schon mit Fahrern ab ca. 70 Kilo.

Andere Rahmen aus XCR-Rohren zeigten sich auf den RoadBIKE-Prüftischen steifer. Doch wer sein Herz an diesen Italo-Traum verloren hat, kann damit wohl leben.

Technische Daten

Preis 7419 Euro
Preis Rahmen-Gabel-Set 3098 Euro
Gewicht 8,0 kg
Rahmengewicht 1686 g
Gabel (Gewicht) 353 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 49–62 cm
Getestete Rahmenhöhe 55 cm
Rahmenmaterial Stahl
Schaltgruppe Campagnolo Chorus, 11–25
Kurbelsatz Campagnolo Chorus, 52/36
Bremse Campagnolo Chorus
Laufräder Tommasini T-700
Reifen Vittoria Open Corsa Evo CX, 23
Vorbau Deda Zero 100
Sattel Tommasini
Sattelstütze Deda Zero 100

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-1215-tommasini-x-fire-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Tommasini X-Fire Profil und Messwerte

Geometrie

rb-1215-tommasini-x-fire-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Tommasini X-Fire Geometrie

Tommasini X-Fire (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

rb-1215-Test-Titan-Stahl-christian-lampe-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Der Rahmen des Tommasini X-Fire aus edlem XCR-Rohrsatz punktet als gelassener Dauerläufer mit individueller Geometrie. Einzige Schwäche: der wenig steife Lenkkopf.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_Radtest_canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests