Storcks Visioner hat in diesem Test keinen leichten Stand:
Storcks Visioner hat in diesem Test keinen leichten Stand:
Was uns gefällt:
laufstarker Langstreckensportler
hochwertige Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
am Heck recht hart
Testurteil
Einzelnote für Rennrad-Rahmenset: Gut
Das für sich betrachtet sehr überzeugende Rahmen-Gabel-Set bleibt hinter der beeindruckend erstarkten Konkurrenz zurück. Dabei wiegt auch der Visioner-Rahmen knapp unter 1300 Gramm – für Alu ein hervorragender Wert. Doch in diesem Vergleich reicht das nur für einen der hinteren Plätze in der Gewichtswertung. Auf der Straße sind solche Zahlenspiele allerdings zweitrangig, hier zählt der Charakter, und davon hat das Storck jede Menge. Der in leicht gestreckter Position untergebrachte Fahrer erfreut sich am ausgeprägten Geradeauslauf – top für lange Touren.
Dank ungezügeltem Vorwärtsdrang, quasi das Markenzeichen aller Storck-Räder, kommen aber auch sportlich Anspruchsvolle auf ihre Kosten. In Anbetracht des ordentlichen Gesamtgewichts von 7,3 Kilo gilt auch für Storcks Alu-Renner: Er kann mit mittelklassigem Carbon locker mithalten. Wäre da nicht das spürbar harte Heck, mit dem das Testrad an alte Alu-Zeiten erinnert. Mit nachgiebigerer (Carbon-)Stütze lässt sich dieser einzige Kritikpunkt aber schnell aus der Welt schaffen.
Preis | 2498 Euro |
---|---|
Gewicht | 7,3 kg * |
Rahmengewicht | 1295 g |
Gabelgewicht | 375 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 51/55/57/61/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium SLR |
Reifen | Mavic Yksion, 23 |
Vorbau | Storck ST115 |
Lenker | RBC290 |
Sattel | S. Italia SLS |
Sattelstütze | Storck MLP150 |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale
Storck Visioner (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Storcks Visioner muss den Vergleich mit manchem Carbon-Renner nicht scheuen – bei Touren und Marathons überzeugt der laufruhige, schnelle Dauerläufer jeden Fahrer. Tuningtipp: eine komfortablere Sattelstütze.