RB-1014-Cyclocross-Rennräder-Storck-T.I.X. Benjamin Hahn

Testbericht: Storck T.I.X. (Modelljahr 2015)

Premiere: Erstmals schickt Storck einen Crosser ins Rennen – natürlich aus Carbon und natürlich mit dem Anspruch, bei Gewicht und Steifigkeiten ganz vorn mitzumischen.

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 sehr leichtes, fahrstabiles und gut federndes Rahmen-Set

 satte Laufruhe und sportlichgedrungene Sitzposition

Was uns nicht gefällt:

 Hinterrad etwas wenig steif

Das Namenskürzel T.I.X. steht für „This Is Cross“. Eine klare Ansage, deren Wahrheitsgehalt RoadBIKE im ersten Test des Neulings überprüfen konnte. Natürlich lautete dann auch die erste Frage: „Was wiegt es denn?“ Klare Antwort: Wenig! Mit 1621 Gramm mischt das Rahmen-Gabel-Set aus Carbon im Cross-Bereich ganz vorn mit – in diesem Test ist nur das Felgenbrems-Set von Focus noch etwas leichter. Bei allem Leichtgewicht zählt im Gelände aber auch hohe Fahrstabilität, und auch da bewegt sich Storcks Neuling voll im grünen Bereich. Herausragend ist der Federungskomfort, den das Storck T.I.X. bietet: So gut federt kaum ein Crosser. Das mag harten Rennfahrern egal sein, doch wer einen Disc-Alleskönner sucht, freut sich darüber fraglos.

Von seinem Charakter her kann das neue Storck auch abseits der schmalen Rennpisten gefallen: Mit sattem Geradeauslauf liegt es voll im Trend bei modernen Crossern. Diese Laufruhe macht im Gelände so viel Sinn wie bei langen Touren. Was allerdings klassischen Rennfahrern besser gefallen wird als komfortorientierten Alltagsfahrern: die Sitzgeometrie. Das Testrad in Größe M, von Storck empfohlen für die Tester um 180 cm Körpergröße, kommt mit sehr kurzem Oberrohr daher, man sitzt eher gedrungen und durch das kurze Steuerrohr mit deutlicher Sattelüberhöhung. Erfahrenen Geländefahrern gefällt diese kompakte Position, für Unerfahrene oder Umsteiger vom Rennrad ist sie ungewohnt.

Die Ausstattung ist dem Preis entsprechend nobel und funktioniert gut. Als Besonderheit verwendet Stock Steckachsen ohne Schnellspannhebel – mit einem 4er-Inbus lassen sie sich bei Bedarf öffnen. Auch dieses Detail zeigt, dass Storck beim T.I.X. den Leichtbau voll im Blick hat.

Technische Daten

Preis 5370 Euro
Gewicht 7,0 kg
Rahmengewicht 1046 g
Gabelgewicht 495 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Sram Red 22, 11–25
Kurbelsatz Sram Red, 50/34
Bremse Avid BB7
Laufräder DT Swiss RC28 C Spline db
Reifen Schwalbe Racing Ralph, 33
Vorbau Storck ST150
Lenker Storck RBC220
Sattel Selle Italia SLR
Sattelstütze Storck MLR 150

Geometrie

RB-1014-Cyclocross-Rennräder-Storck-T.I.X.-Geometrie
RoadBIKE
Storck T.I.X. - Geometrie

Messwerte

RB-1014-Cyclocross-Rennräder-Storck-T.I.X.-Profil
RoadBIKE
Storck T.I.X.

Storck T.I.X. (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

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Rennrad-Tests

Fazit

Premiere: Erstmals schickt Storck einen Crosser ins Rennen – natürlich aus Carbon und natürlich mit dem Anspruch, bei Gewicht und Steifigkeiten ganz vorn mitzumischen.

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