Testbericht: Storck Scentron

Inhalt von

Das Scentron beeindruckt mit knackigem Vorwärtsdrang, präziser Lenkung und mehr Komfort – mit Ultegra Di2 ein echtes Traumpaar.

RB-1111-Vergleichstest-Storck Scentron-3zu2 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sehr steifer, traumhaft präzise zu fahrender Rahmen

 ausgewogener, spürbarer Komfort an Front und Heck

 elektronische Schaltung schön in den Rahmen integriert

 für den Preis sehr gutes, hochwertiges Gesamtpaket

Edel verpflichtet: Storck präsentiert mit Einführung von Shimanos Ultegra Di2 einen neuen Rahmen, der ausschließlich für elektronische Schaltungen konzipiert wurde. Während der teurere Fenomalist Di2 eher zur Dura-Ace Di2 passt, kommt der Scentron zum Test mit einer der ersten Ultegra Di2 angerollt, die serienmäßig ausgeliefert wurden.

Ab 3.998 Euro ist das Scentron mit der elektronischen Ultegra zu haben – ein starkes Angebot für ein starkes Rennrad: Das Scentron protzt mit herausragenden Steifigkeitswerten, die in der Praxis den Storck-typischen raketenartigen Vortrieb und pfeilschnelle Richtungswechsel bedeuten.

Pfeilschnell arbeitet auch Shimanos günstigere elektronische Schaltung: Haptik und Funktion der Schalthebel und die Schaltgeschwindigkeit des Schaltwerks stehen der Dura-Ace Di2 in nichts nach, lediglich der Umwerfer wechselt die Kette von Blatt zu Blatt einen Hauch langsamer – aber nicht weniger präzise! Freilich zentriert sich auch der Ultegra-Werfer stets so, dass die Kette niemals am Leitblech schleift. Ein Genuss und riesiger Fortschritt zu jeder mechanischen Schaltung.

Das Storck beeindruckt nicht nur durch die Schaltung, sie rundet den traumhaften Allrounder aber bestens ab. Alle Tester lobten zudem auch den spürbar verbesserten Dämpfungskomfort, den die neue Stiletto-340-Gabel dem Scentron an der Front bietet – ein Gewinn für jeden Vielfahrer.

Technische Daten

Preis

4.973 Euro

Gewicht

7.160 g

Rahmengewicht

1.191 g

Gabelgewicht

426 g

Rahmenhöhen

47/51/55/57/59/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

57 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra Di2, 11-25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Ksyrium SLR

Reifen

Mavic Yksoin, 23

Gabel

Storck Stiletto 340

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Storck, integriert

Vorbau

Syntace F119

Lenker

Syntace Racelite Carbon

Sattel

Prologo Nago Evo

Sattelstütze

Storck Ultra Comfort, Carbon
RB-1111-Vergleichstest-Performance-Storck Scentron (jpg)
RoadBIKE
Vergleichstest Heft 11/11 Performance und Profil

Storck Scentron im Vergleichstest

Fazit

Das Scentron beeindruckt mit knackigem Vorwärtsdrang, präziser Lenkung und mehr Komfort – mit Ultegra Di2 ein echtes Traumpaar.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024