Teil des
RB-1111-Vergleichstest-Storck Scentron-3zu2 (jpg) Benjamin Hahn

Rennräder im Test

Testbericht: Storck Scentron

Das Scentron beeindruckt mit knackigem Vorwärtsdrang, präziser Lenkung und mehr Komfort – mit Ultegra Di2 ein echtes Traumpaar.

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 sehr steifer, traumhaft präzise zu fahrender Rahmen

 ausgewogener, spürbarer Komfort an Front und Heck

 elektronische Schaltung schön in den Rahmen integriert

 für den Preis sehr gutes, hochwertiges Gesamtpaket

Edel verpflichtet: Storck präsentiert mit Einführung von Shimanos Ultegra Di2 einen neuen Rahmen, der ausschließlich für elektronische Schaltungen konzipiert wurde. Während der teurere Fenomalist Di2 eher zur Dura-Ace Di2 passt, kommt der Scentron zum Test mit einer der ersten Ultegra Di2 angerollt, die serienmäßig ausgeliefert wurden.

Ab 3.998 Euro ist das Scentron mit der elektronischen Ultegra zu haben – ein starkes Angebot für ein starkes Rennrad: Das Scentron protzt mit herausragenden Steifigkeitswerten, die in der Praxis den Storck-typischen raketenartigen Vortrieb und pfeilschnelle Richtungswechsel bedeuten.

Pfeilschnell arbeitet auch Shimanos günstigere elektronische Schaltung: Haptik und Funktion der Schalthebel und die Schaltgeschwindigkeit des Schaltwerks stehen der Dura-Ace Di2 in nichts nach, lediglich der Umwerfer wechselt die Kette von Blatt zu Blatt einen Hauch langsamer – aber nicht weniger präzise! Freilich zentriert sich auch der Ultegra-Werfer stets so, dass die Kette niemals am Leitblech schleift. Ein Genuss und riesiger Fortschritt zu jeder mechanischen Schaltung.

Das Storck beeindruckt nicht nur durch die Schaltung, sie rundet den traumhaften Allrounder aber bestens ab. Alle Tester lobten zudem auch den spürbar verbesserten Dämpfungskomfort, den die neue Stiletto-340-Gabel dem Scentron an der Front bietet – ein Gewinn für jeden Vielfahrer.

Technische Daten

Preis 4.973 Euro
Gewicht 7.160 g
Rahmengewicht 1.191 g
Gabelgewicht 426 g
Rahmenhöhen 47/51/55/57/59/63 cm
Getestete Rahmenhöhe 57 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2, 11-25
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Mavic Ksyrium SLR
Reifen Mavic Yksoin, 23
Gabel Storck Stiletto 340
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz Storck, integriert
Vorbau Syntace F119
Lenker Syntace Racelite Carbon
Sattel Prologo Nago Evo
Sattelstütze Storck Ultra Comfort, Carbon

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RoadBIKE
Vergleichstest Heft 11/11 Performance und Profil

Storck Scentron im Vergleichstest

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Rennrad-Tests

Fazit

Das Scentron beeindruckt mit knackigem Vorwärtsdrang, präziser Lenkung und mehr Komfort – mit Ultegra Di2 ein echtes Traumpaar.

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