Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhälst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Downlaod oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Mit dem Scenero bläst Storck zum Angriff! Dass ein Carbon-Rahmen der deutschen Edelmarke mit kompletter Ultegra-Gruppe in diesem Testfeld antreten kann, wäre bislang kaum vorstellbar gewesen. Wie von einem Storck zu erwarten, liefert es auf der Straße eine überzeugende Vorstellung. Perfekt ausgewogene Sitzposition, präzises Handling, ausgeprägter Vorwärtsdrang – das alles ist typisch für ein Storck. Dass sich der Hersteller dennoch strecken muss, zeigen Details, wie die günstigen, schweren Mavic-Aksium-Laufräder, die im Testfeld nur an diesem Rad verbaut sind.
Punkte lässt das Scenero auch auf der Waage: Das steife Rahmen-Gabel-Set ist das zweitschwerste im Test.
Preis | 2798 Euro |
Gewicht | 7860 g |
Rahmengewicht | 1251 g |
Gabelgewicht | 439 g |
Rahmenhöhen | 47/51/55/57/59/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Aksium |
Reifen | Mavic Aksion, 23 |
Gabel | Stiletto Aero |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Acros Ai24, integriert |
Vorbau | Storck 139 |
Lenker | Syntace RL Alu |
Sattel | Prologo Evo |
Sattelstütze | Storck Comfort |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Storck Scenero im Vergleichstest
Fazit
Auf der Straße verwöhnt das Scenero mit überragenden Fahrleistungen, Rahmen und Laufräder drücken aber stark auf die Waage.