Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Mit dem Scenero liebäugelt Storck – zumindest stilistisch – mit dem Aero-Segment. Wichtiger als die flächigen Aero-Profile sind aber die wichtigen Veränderungen zur Saison 2013: Dank nun integrierten Tretlagern wurde das Storck Scenero rund 60 Gramm leichter – und nochmals deutlich steifer. Die höchsten Steifigkeiten in unserem Rennrad-Test garantieren den unvergleichlichen Vortrieb, quasi das Markenzeichen von Storck. Daneben verwöhnt das Storck Scenero mit ausgewogener Sitzposition und intuitivem Handling.
Die hochwertigen Ksyrium-Elite-S-Laufräder unterstützen die mitreißende Leichtfüßigkeit. Zugunsten der Lauräder montierte Storck nur eine 105-Gruppe, um den Preispunkt halten zu können – keine schlechte Entscheidung, funktional gibt’s nichts auszusetzen. In der Praxiswertung liegt das Storck Scenero deshalb weit vorn, trotz hohem Preis reicht es so noch zum "sehr gut" in unserem Rennrad-Test.
Preis | 2799 Euro |
Gewicht | 7540 g |
Rahmengewicht | 1174 g |
Gabelgewicht | 440 g |
Rahmenhöhen | 47/50/53/55/57/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 55 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Mavic Ksyrium Elite S |
Reifen | Mavic Yksion Pro, 23 |
Gabel | Storck Stiletto Aero |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Acros Ai 24 |
Vorbau | Storck ST 115 |
Lenker | RBC 220 |
Sattel | Storck by Prologo Nago Evo |
Sattelstütze | Storck Ultra Comfort, Carbon |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Storck Scenero (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Fazit
Das steifste Rahmen-Set in unserem Rennrad-Test verwöhnt mit Vorwärtsdrang und überlegenem Handling. Preis und Gewicht kosten das Storck Scenero dagegen wertvolle Punkte – trotzdem noch "sehr gut".