RB Storck Aero2 IS Benjamin Hahn

Testbericht: Storck Aero2 IS (Modelljahr 2012)

Das Storck Aero2 IS ist das kompromissloseste Rad im Test. Mit seiner sportlichen Sitzposition und dem agilen Handling verlangt es geradezu nach Einsätzen auf anspruchsvollen Rennstrecken.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Es ist schwer zu sagen, wer die spektakulärere Erscheinung auf den Triathlon-Kursen dieser Welt ist: Das Storck Aero2 IS oder sein prominentester Fahrer, Faris Al Sultan. Während der Hawaii-Sieger eher „Old-School“-Auftritte vorzieht, strotzt das Storck vor High-End-Technik. Neben der elektronischen Dura-Ace-Gruppe, die vorbildlich integriert ist, fallen vor allem die Bremsen auf. Zum einen, weil man sie auf den ersten Blick nicht sieht, zum anderen, weil sie sehr gut funktionieren.

Die Carbon-Arme der Spezialkonstruktion verstecken sich in der Scapula-F-Gabel von THM und im Hinterbau. Das soll einen Aero-Vorteil bringen, birgt jedoch auch den Nachteil, dass breite Felgenprofile, wie etwa Zipps „Firecrest“, nicht genügend Platz haben. Ganz weit vorn liegt das Storck hingegen in den Gewichtswertungen: Das Aero2 ist das leichteste Rad im Test, auch beim Set-Gewicht unterbietet es die Konkurrenz teils erheblich. Im Praxistest zeigte sich das Leichtgewicht als äußerst vortriebsstarker Sportler mit aggressiver Sitzposition.

Das Cockpit lässt sich zwar durch Spacer höherlegen, die Lenker-Vorbau-Einheit verfügt jedoch insgesamt über wenig Verstellmöglichkeiten. Das Handling ist das agilste aller Räder im Test – seine Spur weiß das Storck aber ebenso gut zu halten wie hohes Tempo. Bergauf macht sich das niedrige Gewicht positiv bemerkbar.

Technische Daten

Preis 11.518 Euro
Gewicht 7140 g
Rahmengewicht 2148 g *
Rahmenhöhen 47/51/55 cm
Getestete Rahmenhöhe 55 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace Di2, 11–25
Kurbelsatz Shimano Dura-Ace, 53/39
Bremse Storck integrated
Laufräder Storck/Zipp Aero
Reifen Schwalbe Ultremo, 22 mm
Gabel THM Scapula F
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz Storck, integriert
Vorbau Storck Zeitjäger
Lenker Storck Zeitjäger
Sattel Prologo Nago Evo
Sattelstütze Storck Aero, Carbon

* Set aus Rahmen, Gabel, Steuersatz, Vorbau und Sattelstütze

RB Storck Aero2 IS - Performance
RoadBIKE

RB Storck Aero2 IS - Geometrie
roadbike

Storck Aero2 IS (Modelljahr 2012) im Vergleichstest

RB 1112 Test Triathlon-Räder Teaserbild
Rennrad-Tests

Fazit

Das Storck Aero2 IS ist das kompromissloseste Rad im Test. Mit seiner sportlichen Sitzposition und dem agilen Handling verlangt es geradezu nach Einsätzen auf anspruchsvollen Rennstrecken.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Storck
RB 2019 Storck Grix Gravelbike
Gravel-Bikes
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-storck-aernario2-comp-ultegra-di2-BHF-radtest-storck-001 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0419-rennraeder-unter-2000-storck-aerfast-comp-105-BO-6211-high-res (jpg)
Rennrad-Tests
rb-BHF_Storck_Enario_005-teaser
Rennrad-Tests