rb-0817-storck-aernario-pro-disc-g1-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-benjamin-hahn (jpg)
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-detail-01-benjamin-hahn (jpg)
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-detail-02-benjamin-hahn (jpg)
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-detail-03-benjamin-hahn (jpg) 30 Bilder

Testbericht: Storck Aernario Pro Disc G1 (Modelljahr 2017)

Das Storck Aernario Pro Disc G1 überzeugt als bärenstarker sportlicher Alleskönner.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0817-einzeltest-aktuelle-rennraeder-teaser-01-axel-brunst (jpg)
6 2017er Rennräder im Einzeltest
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 8 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 bärenstarker, recht sportlicher Allrounder

 sehr fahrstabiles Rahmen-Set

 tolle Ausstattung, hoch funktional

Was uns nicht gefällt:

 Postmount-Discaufnahme

 teuer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (71 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das Storck Aernario startet zur Saison 2017 auch mit Disc durch: das Storck Aernario Pro Disc G1 mit Scheibenbremsen, eine ideale Paarung.

Denn Storcks sportlicher Allrounder ist prädestiniert für Alpen-Einsätze, Marathons oder ausgedehnte Touren. Die Disc bringt zusätzlich Sicherheit und entlastet die Unterarme bei langen Abfahrten, heißen Hetzjagden oder Nässe: die perfekte Abrundung für das vielseitige Storck Aernario Pro Disc G1.

Leider befestigt Storck die Bremsen nach Postmount-Standard – technisch kein Problem, aber Flatmount wäre zeitgemäß. Nervig ist auch, dass die hintere Nabe ohne Führung im Hinterbau sitzt, was die Montage fummelig macht.

Mit einer recht gestreckten Fahrerhaltung und der hervorragenden Mischung aus sicherer Laufruhe und messerscharfem Handling überzeugt das Storck Aernario Pro Disc G1 in jeder Situation. Im Vordergrund stehen dabei immer der starke Vorwärtsdrang und die Tempostärke. So gekonnt schaffen nur ganz wenige Rennräder die Mischung aus sportlicher Gangart bei noch ausreichendem Komfort und hoher Sicherheit selbst für stundenlange Einsätze.

Das Testrad kam mit elektronischer Ultegra und Laufrädern von DT Swiss traumhaft bestückt. Der Rahmen in der Pro-Version ist vorbildlich steif und bietet am Heck ordentlichen Federungskomfort, wiegt unter einem Kilo, das Set bleibt knapp unter 1,5 Kilo.

Das ist für sich betrachtet in Ordnung, im Vergleich zu ähnlichen Disc-Rennern (etwa dem Cannondale Supersix Evo HM Disc) ist das Storck Aernario Pro Disc G1 aber etwas schwerer – und sehr teuer. In der günstigeren Comp-Version wiegt der Rahmen ca. 200 Gramm mehr, mit mechanischer Ultegra gibt es dieses Modell dafür bereits für knapp 3700 Euro.

Wer die überzeugenden Fahreigenschaften will und ein paar hundert Gramm Mehrgewicht verkraften kann, sollte sich deshalb die Comp-Version anschauen.

Technische Daten

Preis 6448 Euro
Gewicht 7,7 kg
Rahmengewicht 986 g
Gabelgewicht 439 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2974 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 47/51/55/57/59/63
Getestete Rahmenhöhe 57
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 85 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 126 N/mm
Komfort vorne 419 N/mm
Komfort hinten 302 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 88 Nm/°
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 87 Nm/°
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 52/36
Bremse Shimano BR-RS785
Laufräder DT Swiss R23 db
Reifen Schwalbe One, 25 mm
Vorbau Storck ST115
Lenker RBC220
Sattel S. Italia SLS
Sattelstütze Storck MLP150

Profil:

rb-0817-storck-aernario-pro-disc-g1-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Storck Aernario Pro Disc G1 Profil

Geometrie:

rb-0817-storck-aernario-pro-disc-g1-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Storck Aernario Pro Disc G1 Geometrie

Storck Aernario Pro Disc G1 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0817-einzeltest-aktuelle-rennraeder-teaser-01-axel-brunst (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das Storck Aernario Pro Disc G1 überzeugt als bärenstarker sportlicher Alleskönner. Der Rahmen ist bestens konstruiert, die Ausstattung in der Praxis ein Traum – der allerdings seinen Preis hat.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_Radtest_canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests