Testbericht: Storck Aerfast G1 Comp (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Das Storck Aerfast G1 Comp liebt hohes Tempo, rollt bombig geradeaus – bestens für Tempobolzer. Die schweren Laufräder bremsen es spürbar aus, der Lenkkopf dürfte steifer sein.

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-storck-aerfast-g1-comp-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
20 Carbon-Rennräder ab 2000 Euro im Test (2016)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-teaser-christian-lampe (jpg)
Tolle Rahmen, bestens bestückt, vielseitig verwendbar: Die Carbon-Bestseller in diesem Test bieten alles, was Rennradfahrer sich wünschen.
Das sind die getesteten Carbon-Rennräder aus dem RoadBIKE-Test 2016:
Bergamont Prime Race (2016)
BMC Teammachine SLR02 Ultegra (2016)
Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (2016)
Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL (2016)
Centurion Gigadrive 4000 (2016)
Corratec CCT Evo Cycspirit (2016)
Cube Litening C62 (2016)
Felt F4 (2016)
Focus Cayo Team Replica (2016)
Ghost Nivolet ULC Race 2 (2016)
Giant TCR Advanced Pro 1 (2016)
Merida Scultura 6000 (2016)
Radon Spire Carbon Ultegra (2016)
Rose Xeon Team CGF-3000 (2016)
Scott Solace 10 (2016)
Specialized Tarmac Comp (2016)
Stevens Xenon (2016)
Storck Aerfast G1 Comp (2016)
Trek Émonda SL6 (2016)
Votec VRC Comp (2016)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 laufruhiger Tempobolzer

 hochwertige Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 schwere Laufräder

 Lenkkopf dürfte steifer sein

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (54 Punkte)

Rahmennote: Befriedigend



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Der Name und der bullige Auftritt des Storck Aerfast G1 Comp wecken klare Erwartungen: Dieses Rad muss schnell sein!

Ist es auch: Dank steifem Tretlager und recht gestreckter Fahrerhaltung liebt das Storck Aerfast G1 Comp hohes Tempo, mit seinem ausgeprägten Geradeauslauf macht es sich prächtig beim Tempobolzen.

Allerdings: Durch das recht lange Steuerrohr sitzt man mit weniger Sattelüberhöhung, als man es unter aerodynamischen Gesichtspunkten erwarten würde. Und die schweren Laufräder zügeln das Storck Aerfast G1 Comp bei Sprints und am Berg spürbar – gemessen am hohen Preis sind sie ärgerlich.

Überraschend für Storck: Im Lenkkopf ist das Rahmen-Set nicht besonders steif.

Technische Daten

Preis

3399 Euro

Gewicht

8,1 kg

Rahmengewicht

1297 g

Gabelgewicht

503 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

DT Swiss Spline R24

Reifen

Conti. Grand Sport Race, 25

Vorbau

Storck ST 1115

Lenker

Storck RB 260 Alu

Sattel

Prologo Kappa 2

Sattelstütze

Storck Carb.

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-storck-aerfast-g1-comp-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Storck Aerfast G1 Comp Profil und Messwerte

Geometrie

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-storck-aerfast-g1-comp-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Storck Aerfast G1 Comp Geometrie

Storck Aerfast G1 Comp (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Das Storck Aerfast G1 Comp liebt hohes Tempo, rollt bombig geradeaus – bestens für Tempobolzer. Die schweren Laufräder bremsen es spürbar aus, der Lenkkopf dürfte steifer sein.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024