Bewertung:
Was uns gefällt:
Das sind die getesteten Carbon-Rennräder aus dem RoadBIKE-Test 2016:
Bergamont Prime Race (2016)
BMC Teammachine SLR02 Ultegra (2016)
Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (2016)
Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL (2016)
Centurion Gigadrive 4000 (2016)
Corratec CCT Evo Cycspirit (2016)
Cube Litening C62 (2016)
Felt F4 (2016)
Focus Cayo Team Replica (2016)
Ghost Nivolet ULC Race 2 (2016)
Giant TCR Advanced Pro 1 (2016)
Merida Scultura 6000 (2016)
Radon Spire Carbon Ultegra (2016)
Rose Xeon Team CGF-3000 (2016)
Scott Solace 10 (2016)
Specialized Tarmac Comp (2016)
Stevens Xenon (2016)
Storck Aerfast G1 Comp (2016)
Trek Émonda SL6 (2016)
Votec VRC Comp (2016)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
laufruhiger Tempobolzer
hochwertige Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
schwere Laufräder
Lenkkopf dürfte steifer sein
Testurteil
Testurteil: Gut (54 Punkte)
Rahmennote: Befriedigend
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Der Name und der bullige Auftritt des Storck Aerfast G1 Comp wecken klare Erwartungen: Dieses Rad muss schnell sein!
Ist es auch: Dank steifem Tretlager und recht gestreckter Fahrerhaltung liebt das Storck Aerfast G1 Comp hohes Tempo, mit seinem ausgeprägten Geradeauslauf macht es sich prächtig beim Tempobolzen.
Allerdings: Durch das recht lange Steuerrohr sitzt man mit weniger Sattelüberhöhung, als man es unter aerodynamischen Gesichtspunkten erwarten würde. Und die schweren Laufräder zügeln das Storck Aerfast G1 Comp bei Sprints und am Berg spürbar – gemessen am hohen Preis sind sie ärgerlich.
Überraschend für Storck: Im Lenkkopf ist das Rahmen-Set nicht besonders steif.
Preis | 3399 Euro |
Gewicht | 8,1 kg |
Rahmengewicht | 1297 g |
Gabelgewicht | 503 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | DT Swiss Spline R24 |
Reifen | Conti. Grand Sport Race, 25 |
Vorbau | Storck ST 1115 |
Lenker | Storck RB 260 Alu |
Sattel | Prologo Kappa 2 |
Sattelstütze | Storck Carb. |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte:
Geometrie
Storck Aerfast G1 Comp (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Fazit
Das Storck Aerfast G1 Comp liebt hohes Tempo, rollt bombig geradeaus – bestens für Tempobolzer. Die schweren Laufräder bremsen es spürbar aus, der Lenkkopf dürfte steifer sein.