rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-storck-aerfast-g1-comp-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-bmc-teammachine-slr02-ultegra-benjamin-hahn (jpg)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-cannondale-supersix-evo-ultegra-3-benjamin-hahn (jpg)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-canyon-ultimate-cf-sl-9-punkt-0-sl-benjamin-hahn (jpg)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-centurion-gigadrive-4000-benjamin-hahn (jpg) 20 Bilder

Testbericht: Storck Aerfast G1 Comp (Modelljahr 2016)

Das Storck Aerfast G1 Comp liebt hohes Tempo, rollt bombig geradeaus – bestens für Tempobolzer. Die schweren Laufräder bremsen es spürbar aus, der Lenkkopf dürfte steifer sein.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-teaser-christian-lampe (jpg)
20 Carbon-Rennräder ab 2000 Euro im Test (2016)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 18 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 laufruhiger Tempobolzer

 hochwertige Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 schwere Laufräder

 Lenkkopf dürfte steifer sein

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (54 Punkte)

Rahmennote: Befriedigend



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Der Name und der bullige Auftritt des Storck Aerfast G1 Comp wecken klare Erwartungen: Dieses Rad muss schnell sein!

Ist es auch: Dank steifem Tretlager und recht gestreckter Fahrerhaltung liebt das Storck Aerfast G1 Comp hohes Tempo, mit seinem ausgeprägten Geradeauslauf macht es sich prächtig beim Tempobolzen.

Allerdings: Durch das recht lange Steuerrohr sitzt man mit weniger Sattelüberhöhung, als man es unter aerodynamischen Gesichtspunkten erwarten würde. Und die schweren Laufräder zügeln das Storck Aerfast G1 Comp bei Sprints und am Berg spürbar – gemessen am hohen Preis sind sie ärgerlich.

Überraschend für Storck: Im Lenkkopf ist das Rahmen-Set nicht besonders steif.

Technische Daten

Preis 3399 Euro
Gewicht 8,1 kg
Rahmengewicht 1297 g
Gabelgewicht 503 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 52/36
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder DT Swiss Spline R24
Reifen Conti. Grand Sport Race, 25
Vorbau Storck ST 1115
Lenker Storck RB 260 Alu
Sattel Prologo Kappa 2
Sattelstütze Storck Carb.

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-storck-aerfast-g1-comp-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Storck Aerfast G1 Comp Profil und Messwerte

Geometrie

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-storck-aerfast-g1-comp-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Storck Aerfast G1 Comp Geometrie

Storck Aerfast G1 Comp (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-teaser-christian-lampe (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das Storck Aerfast G1 Comp liebt hohes Tempo, rollt bombig geradeaus – bestens für Tempobolzer. Die schweren Laufräder bremsen es spürbar aus, der Lenkkopf dürfte steifer sein.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests