Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Tourenfahrer dürfen sich in dieser Saison über ein komplett überarbeitetes Absolutist freuen.
Die viel gelobte Storck-Geometrie mit der ausgewogenen Sitzposition bleibt auch beim neuen Modell unverändert, das Unterrohr sowie der Übergang vom Unter- zum Steuerrohr haben noch einmal an Volumen zugelegt.
Wie nicht anders zu erwarten, liegen auch die Steifigkeiten der Neukonstruktion satt im grünen Bereich, und dank der nun serienmäßigen Storck-Carbonstütze schafft es das Absolutist jetzt auch beim Sitzkomfort in den Wohlfühlbereich.
Die Front des Absolutist ist jedoch spürbar unnachgiebiger – die schwere Gabel erzielt den schwächsten Wert im Testfeld.
Der Fahrspaß, den das Storck vermittelt, leidet darunter dennoch nicht entscheidend: Der tolle Vortrieb, die präzise Lenkung und die vorbildliche Spurtreue begeisterten die Tester.
Preis | 3398 Euro |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Gewicht | 7330 g |
Rahmengewicht | 1062 g |
Gabelgewicht | 426 g |
Rahmenhöhen | 47/51/55/57/59/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Campagnolo Chorus, 11-25 |
Kurbelsatz | Campagnolo Chorus 50/34 |
Bremse | Campagnolo Chorus |
Laufräder | DT Swiss R1700 |
Reifen | Schwalbe Ultremo ZX, 23 |
Gabel | Storck Stiletto Aero OS |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Storck, integriert |
Vorbau | Storck |
Lenker | Syntace Racelite Alu |
Sattel | Prologo Nago Evo |
Sattelstütze | Storck Comfort Carbon, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Storck Absolutist im Vergleichstest
Fazit
Das Storck Absolutist bietet fast alles, was sich ambitionierte Fahrer wünschen: Stabilität, eine angenehme Sitzposition und ordentlich Vortrieb. Einziges Manko: die harte Front.