RB Storck Absolutist

Testbericht: Storck Absolutist (Modelljahr 2011)

Es kann nur einen geben! Getreu diesem Motto hat Storck für die kommende Saison sein Sortiment überarbeitet und die gehobene Mittelklasse ausgedünnt.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 toller Vortrieb durch sehr hohe Tretlagersteifigkeitswerte

 der stabile Lenkkopf sorgt für außergewöhnliche Laufruhe

 langstreckentaugliche, entspannte Sitzposition

Was uns nicht gefällt:

 für einen Tourenrenner ist der Hinterbau recht hart

Statt zwei ­Absolutist-Modellen wird es in Zukunft nur noch ein Absolutist geben – ohne die Storck-typische Ziffernfolge, dafür aber mit neuem Rahmen. Komplett über den Haufen geworfen wurde das Absolutist-Konzept dabei allerdings nicht: Die Geo­metrie bleibt unverändert, und auch das Steuerrohr wächst weiterhin von 11/8 auf 11/4 Zoll an. Das Unterrohr und der Übergang zum Steuerrohr fallen in der neuen Version dagegen noch voluminöser aus, wovon Storck sich höhere Steifigkeit verspricht. Und in der Tat: Im Vergleich zum jüngst von RoadBIKE getesteten Absolutist 1.0 ist die Lenkkopfsteifigkeit bei seinem Nachfolger um 8 Prozent höher. Eine erfreuliche Entwicklung, die jedoch auch 31 Gramm Mehrgewicht mit sich bringt. Der Rahmen allein wiegt nun 1060 Gramm, das Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz kommt auf sehr gute 1561 Gramm.

In der Praxis präsentierte sich das neue Absolutist wie gehabt – und das ist in fast allen Belangen eine gute Nachricht. Wie kaum ein anderes Rad vereint das Storck fantastischen Vortrieb mit einer angenehmen, präzisen Lenkung, vorbildlicher Laufruhe und einer ausgewogenen Sitzposition, die langstrecken­tauglich ist, ­ohne sportliche Ambitionen auszubremsen. Dadurch wird das Absolutist für eine sehr breite Zielgruppe interessant – bei der allenfalls Kriteriums-Rennfahrer außen vor bleiben.

Neben vielen guten Eigenschaf­ten hat das neue Absolutist aber auch das einzige Manko seines Vorgängers übernommen: Besonders am Heck fühlt sich das Storck auf schlechten Straßen hart an, was der mäßige Wert in der Komfortmessung bestätigt. Tourenfahrer, für die das Rad wie gemacht scheint, wünschen sich hier mehr Nachgiebigkeit. Sie sollten statt zur serienmäßigen Aluminium-Sattelstütze zum Storck-Komfortmodell aus Carbon greifen, das als Option erhältlich ist.

Technische Daten

Preis 3398 Euro
Gewicht 7390 g
Rahmengewicht 1060 g
Gabelgewicht 418 g
Rahmenhöhen 47/51/55/57/59/63 cm
Getestete Rahmenhöhe 57 cm
Rahmenmaterial Carbon
Sitzwinkel 74 °
Lenkwinkel 73,5 °
Sitzrohr 551 mm
Oberrohr 577 mm
Steuerrohr 163 mm
Lenkkopfsteifigkeit 80 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 107 N/mm
Komfort vorne 378 N/mm
Komfort hinten 484 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 73 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 65 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra 12-25
Kurbelsatz Shimano Ultegra 50/34
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Shimano Ultegra WH-6700
Reifen Schwalbe Ultremo R.1
Gabel Storck Stiletto Aero OS
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz Storck
Vorbau Storck
Lenker Syntace Racelite Alu
Sattel Prologo Nago Evo
Sattelstütze Storck

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend.

RB Storck Absolutist - Performance
RoadBIKE

Storck Absolutist im Vergleichstest

RB Rennrad-Einzeltest
Rennrad-Tests

Fazit

Das neue Absolutist kann alles, was sein Vorgänger konnte – und sogar noch ein wenig mehr. Die Kombination aus Laufruhe, berechenbaren Fahreigenschaften und sportlichen Reserven im Antritt machen es zur richtigen Wahl für ambitionierte Tourenfahrer.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Basso Palta Gravelbike 2020 Basso Palta im Praxistest Gravel-Bike mit Race-Genen: das Basso Palta

Wir konnten dem neuen Basso Palta auf den Straßen und Schotterpisten rund...

Mehr zum Thema Storck
Neues Gravelbike Storck Grix CX Modelljahr 2020
Gravel-Bikes
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-storck-aernario2-comp-ultegra-di2-BHF-radtest-storck-001 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0419-rennraeder-unter-2000-storck-aerfast-comp-105-BO-6211-high-res (jpg)
Rennrad-Tests
rb-BHF_Storck_Enario_005-teaser
Rennrad-Tests