Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Richtig gelesen, die Idsteiner Edel-Marke hat an der Preisschraube gedreht und schickt den Absolutist 1.0 mit Ultegra-Gruppe und -Laufrädern ins Rennen. Nur beim Lenker wurde gespart: Der wild geformte Alu-Bügel von Controltech bietet wenig sinnvolle Griffmöglichkeiten und wirkt mangels Lenkerband am Oberlenker hart. Die harte Front fällt besonders auf, weil Storck seine neue Komfortsattelstütze im Testrad montiert hat, die einen hervorragenden Komfortwert bietet. Daneben glänzt das Absolutist aber mit den Storck-Stärken: Satter Vortrieb und eine langstreckentaugliche Geometrie gefallen anspruchsvollen Tourenfahrern.
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 7340 g |
Rahmengewicht | 943 g |
Gabelgewicht | 448 g |
Rahmenhöhen | 47/51/55/57/59/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Shimano WH-6700 |
Reifen | Schwalbe Ultremo R, 23 mm |
Gabel | Storck Stiletto Aero |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Storck, integriert |
Vorbau | Storck |
Lenker | Controltech Formid. CL |
Sattel | Fizik K1 |
Sattelstütze | Storck 210 Comf., Ø 31,6 mm |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Performance/Fahreigenschaften
Geometrie
Storck Absolutist 1.0 im Vergleichstest
Fazit
Satter Vortrieb und traumwandlerisch sicheres Handling: Das Storck protzt mit den gewohnten Stärken, nur der harte Lenker passt nicht.