Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Mit dem Xenon gelang Stevens schon 2012 eine Überraschung, und auch in diesem Vergleich ist der Rahmen mit nur 930 Gramm leichter als alle Mitbewerber. Das nur 1400 Gramm schwere Set Stevens Xenon Ultegra belegt Platz 2 in unserem Rennrad-Test. Zudem geriet das Xenon-Set sehr steif und federt an der Front gut – am Heck verhagelt die Alu-Sattelstütze einen besseren Wert.
Beim Blick auf den Preis gelingt Stevens die nächste Überraschung: Für 2499 Euro gibt es eine Ultegra-Gruppe (nur bei Kette und Kassette montieren die Hamburger 105-Teile) und gute Laufräder von Citec. In der Praxiswertung präsentiert sich das Rennrad dann wie erwartet und zeigt das von Stevens gewohnte, hohe Niveau: leicht gestreckt sitzender Fahrer, erstklassiger Geradeauslauf – damit "passt" das Stevens Xenon Ultegra Tourern und Vielfahrern perfekt. Mit diesem nahezu perfekten Auftritt verteidigt das Xenon seinen Kauftipp in unserem Rennrad-Test locker.
Preis | 2499 Euro |
Gewicht | 7310 g |
Rahmengewicht | 930 g |
Gabelgewicht | 351 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Citec C1650 |
Reifen | Continental GP 4000S, 23 |
Gabel | Stevens Full Carbon SL UD |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Ritchey Pro Logic |
Vorbau | Oxygen Scorpo |
Lenker | Oxygen Scorpo |
Sattel | Oxygen Triton SL |
Sattelstütze | Oxygen Scorpo 2 Bolt, Alu |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Stevens Xenon Ultegra (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Fazit
Der leichteste Rahmen im Test bietet Vielfahrern eine perfekte Basis mit hoher Laufruhe und sportlichem Anspruch, die Ausstattung zum tollen Preis passt. Kauftipp!