RB 0413 Stevens Xenon Ultegra Benjamin Hahn

Testbericht: Stevens Xenon Ultegra (Modelljahr 2013)

Der leichteste Rahmen im Test bietet Vielfahrern eine perfekte Basis mit hoher Laufruhe und sportlichem Anspruch, die Ausstattung zum tollen Preis passt. Kauftipp!

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Mit dem Xenon gelang Stevens schon 2012 eine Überraschung, und auch in diesem Vergleich ist der Rahmen mit nur 930 Gramm leichter als alle Mitbewerber. Das nur 1400 Gramm schwere Set Stevens Xenon Ultegra belegt Platz 2 in unserem Rennrad-Test. Zudem geriet das Xenon-Set sehr steif und federt an der Front gut – am Heck verhagelt die Alu-Sattelstütze einen besseren Wert.

Beim Blick auf den Preis gelingt Stevens die nächste Überraschung: Für 2499 Euro gibt es eine Ultegra-Gruppe (nur bei Kette und Kassette montieren die Hamburger 105-Teile) und gute Laufräder von Citec. In der Praxiswertung präsentiert sich das Rennrad dann wie erwartet und zeigt das von Stevens gewohnte, hohe Niveau: leicht gestreckt sitzender Fahrer, erstklassiger Geradeauslauf – damit „passt“ das Stevens Xenon Ultegra Tourern und Vielfahrern perfekt. Mit diesem nahezu perfekten Auftritt verteidigt das Xenon seinen Kauftipp in unserem Rennrad-Test locker.

Technische Daten

Preis 2499 Euro
Gewicht 7310 g
Rahmengewicht 930 g
Gabelgewicht 351 g
Rahmenhöhen 50/52/54/56/58/60/62 cm
Getestete Rahmenhöhe 58 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Citec C1650
Reifen Continental GP 4000S, 23
Gabel Stevens Full Carbon SL UD
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz Ritchey Pro Logic
Vorbau Oxygen Scorpo
Lenker Oxygen Scorpo
Sattel Oxygen Triton SL
Sattelstütze Oxygen Scorpo 2 Bolt, Alu

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB 0413 Stevens Xenon Ultegra - Geometrie
roadbike

RB 0413 Stevens Xenon Ultegra - Performance
RoadBIKE

Stevens Xenon Ultegra (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

RB 0413 Carbon Renner Teaser
Rennrad-Tests

Fazit

Der leichteste Rahmen im Test bietet Vielfahrern eine perfekte Basis mit hoher Laufruhe und sportlichem Anspruch, die Ausstattung zum tollen Preis passt. Kauftipp!

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Stevens
RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_stevens-comet-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-stevens-ventoux-BHF-radtest-stevens-002 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0419-rennraeder-unter-2000-stevens-izoard-pro-BO-6215-high-res (jpg)
Rennrad-Tests