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Rennräder im Test

Testbericht: Stevens Xenon (Modelljahr 2016)

Das Stevens Xenon punktet mit sicherem Handling, sattem Vortrieb und angenehmer Fahrerhaltung, am Heck mangelt es etwas an Federungskomfort.

Bewertung:

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20 Carbon-Rennräder ab 2000 Euro im Test (2016)
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 ausgereifter Alleskönner

 leichtes, steifes Rahmen-Set

Was uns nicht gefällt:

 wenig Federung am Heck

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (80 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das Stevens Xenon ist ein Dauergast bei den Tests der Carbon-Bestsellerklasse – dieses Jahr tritt Stevens mit einem nobel bestückten Modell mit elektronischer Ultegra Di2 an, was das Stevens Xenon zum teuersten Rad im Testfeld macht. Mit mechanischer Ultegra ist das Stevens Xenon in dieser Konfiguration ab 2846 Euro zu haben.

Das nur 1400 Gramm schwere Rahmen-Set punktet mit satten Steifigkeiten und ausgewogenem Charakter. Mit ausgeprägter Laufruhe, absolut zuverlässigem Handling und leicht gestreckter, aber noch angenehmer Fahrerhaltung überzeugt das Stevens Xenon fast jeden.

Einziges Manko: Am Heck dürfte das Stevens Xenon – gerade für Vielfahrer – etwas besser federn.

Technische Daten

Preis 3399 Euro
Gewicht 7,1 kg
Rahmengewicht 963 g
Gabelgewicht 356 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 50/52/54/56/58/60/62 cm
Getestete Rahmenhöhe 58 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder DT Swiss R20
Reifen Conti Grand Prix 4000 S II, 25
Vorbau Scorpo Alu
Sattel Oxygen Triton
Sattelstütze Scorpo Carb.

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

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RoadBIKE
RoadBIKE Stevens Xenon Profil und Messwerte

Geometrie

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RoadBIKE
RoadBIKE Stevens Xenon Geometrie

Stevens Xenon (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

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Rennrad-Tests

Fazit

Das Stevens Xenon punktet mit sicherem Handling, sattem Vortrieb und angenehmer Fahrerhaltung, am Heck mangelt es etwas an Federungskomfort.

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