Bewertung:
Was uns gefällt:
Das sind die getesteten Carbon-Rennräder aus dem RoadBIKE-Test 2016:
Bergamont Prime Race (2016)
BMC Teammachine SLR02 Ultegra (2016)
Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (2016)
Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL (2016)
Centurion Gigadrive 4000 (2016)
Corratec CCT Evo Cycspirit (2016)
Cube Litening C62 (2016)
Felt F4 (2016)
Focus Cayo Team Replica (2016)
Ghost Nivolet ULC Race 2 (2016)
Giant TCR Advanced Pro 1 (2016)
Merida Scultura 6000 (2016)
Radon Spire Carbon Ultegra (2016)
Rose Xeon Team CGF-3000 (2016)
Scott Solace 10 (2016)
Specialized Tarmac Comp (2016)
Stevens Xenon (2016)
Storck Aerfast G1 Comp (2016)
Trek Émonda SL6 (2016)
Votec VRC Comp (2016)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
ausgereifter Alleskönner
leichtes, steifes Rahmen-Set
Was uns nicht gefällt:
wenig Federung am Heck
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (80 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das Stevens Xenon ist ein Dauergast bei den Tests der Carbon-Bestsellerklasse – dieses Jahr tritt Stevens mit einem nobel bestückten Modell mit elektronischer Ultegra Di2 an, was das Stevens Xenon zum teuersten Rad im Testfeld macht. Mit mechanischer Ultegra ist das Stevens Xenon in dieser Konfiguration ab 2846 Euro zu haben.
Das nur 1400 Gramm schwere Rahmen-Set punktet mit satten Steifigkeiten und ausgewogenem Charakter. Mit ausgeprägter Laufruhe, absolut zuverlässigem Handling und leicht gestreckter, aber noch angenehmer Fahrerhaltung überzeugt das Stevens Xenon fast jeden.
Einziges Manko: Am Heck dürfte das Stevens Xenon – gerade für Vielfahrer – etwas besser federn.
Preis | 3399 Euro |
Gewicht | 7,1 kg |
Rahmengewicht | 963 g |
Gabelgewicht | 356 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | DT Swiss R20 |
Reifen | Conti Grand Prix 4000 S II, 25 |
Vorbau | Scorpo Alu |
Sattel | Oxygen Triton |
Sattelstütze | Scorpo Carb. |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte:
Geometrie
Stevens Xenon (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Fazit
Das Stevens Xenon punktet mit sicherem Handling, sattem Vortrieb und angenehmer Fahrerhaltung, am Heck mangelt es etwas an Federungskomfort.