RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Stevens-Vuelta-DrakeImages_Alurenner_004 (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Stevens Vuelta (Modelljahr 2014)

Stevens spielt bei Alu-Rahmen schon lange vorn mit.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 williger Dauerläufer

 sehr leicht

Was uns nicht gefällt:

 Lenkkopf spürbar weich

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Einzelnote für Rennrad-Rahmenset: Gut

Mit ihrem Top-Modell Vuelta stoßen die Hamburger nun in die Weltspitze vor: Mit nur 1185 Gramm ist der anodisierte Rahmen der zweitleichteste in diesem Vergleich. Weil Stevens zudem eine leichte Gabel montiert, belegt das Rahmen-Gabel-Set Platz 2 in der Gewichtswertung: 1642 Gramm Set-Gewicht sind top! Anders als die Mitbewerber setzt Stevens beim Vuelta allerdings auf einen Scandium-Rohrsatz, eine Legierung, die für ihr geringes Gewicht bekannt ist.

Im RoadBIKE-Prüflabor fiel der Vuelta durch seine unterdurchschnittliche Lenkkopfsteifigkeit auf. Der Wert von 64 Nm/° bedeutet in der Praxis kein Risiko, allerdings folgt das Vuelta im Vergleich zu den anderen, steiferen Sets im Test spürbar weniger direkt. Leichte Rennfahrer kommen damit am besten zurecht. Zu dieser Zielgruppe passend hat Stevens im Konfigurator ein traumhaft bestücktes, superleichtes Rad zusammengestellt. Entsprechend leichtfüßig marschiert das Vuelta jeden Anstieg hoch und liebt Tempoverschärfungen. Dieser willige Vorwärtsdrang macht aus dem laufruhigen Dauerläufer mit seiner leicht gestreckten Sitzposition einen mitreißenden Marathon-Sportler.

Technische Daten

Preis 6284 Euro
Gewicht 6,5 kg *
Rahmengewicht 1185 g
Gabelgewicht 346 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 50/52/54/56/58/60/62 cm
Getestete Rahmenhöhe 58 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace Di2, 11–23
Kurbelsatz Shimano Dura-Ace, 50/34
Bremse Shimano Dura-Ace
Laufräder Mavic Ksyrium SLS
Reifen Schwalbe One, 23
Vorbau Ritchey WCS Superlogic
Lenker Ritchey WCS Superlogic
Sattel S. Italia SLR
Sattelstütze Ritchey WCS Flex

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Stevens Vuelta Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Stevens Vuelta Geometrie
RoadBIKE

Stevens Vuelta (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Teaser
Rennrad-Tests

Fazit

Dank Traumausstattung wird das laufruhige, superleichte Stevens Vuelta zum federleichten Tempomacher – Fahrer ab 75 Kilo spüren allerdings den weichen Lenkkopf.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Eddy Merckx 525 (2020) im Test 2020er Rennräder im Test: Eddy Merckx 525 (2020)

Ein großer Name ist zurück: Was kann das neue 525 der belgischen...

Mehr zum Thema Stevens
RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude
Rennrad-Tests
STEVENS Comet Disc
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_stevens-comet-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-stevens-ventoux-BHF-radtest-stevens-002 (jpg)
Rennrad-Tests