Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
williger Dauerläufer
sehr leicht
Was uns nicht gefällt:
Lenkkopf spürbar weich
Testurteil
Einzelnote für Rennrad-Rahmenset: Gut
Mit ihrem Top-Modell Vuelta stoßen die Hamburger nun in die Weltspitze vor: Mit nur 1185 Gramm ist der anodisierte Rahmen der zweitleichteste in diesem Vergleich. Weil Stevens zudem eine leichte Gabel montiert, belegt das Rahmen-Gabel-Set Platz 2 in der Gewichtswertung: 1642 Gramm Set-Gewicht sind top! Anders als die Mitbewerber setzt Stevens beim Vuelta allerdings auf einen Scandium-Rohrsatz, eine Legierung, die für ihr geringes Gewicht bekannt ist.
Im RoadBIKE-Prüflabor fiel der Vuelta durch seine unterdurchschnittliche Lenkkopfsteifigkeit auf. Der Wert von 64 Nm/° bedeutet in der Praxis kein Risiko, allerdings folgt das Vuelta im Vergleich zu den anderen, steiferen Sets im Test spürbar weniger direkt. Leichte Rennfahrer kommen damit am besten zurecht. Zu dieser Zielgruppe passend hat Stevens im Konfigurator ein traumhaft bestücktes, superleichtes Rad zusammengestellt. Entsprechend leichtfüßig marschiert das Vuelta jeden Anstieg hoch und liebt Tempoverschärfungen. Dieser willige Vorwärtsdrang macht aus dem laufruhigen Dauerläufer mit seiner leicht gestreckten Sitzposition einen mitreißenden Marathon-Sportler.
Preis | 6284 Euro |
Gewicht | 6,5 kg * |
Rahmengewicht | 1185 g |
Gabelgewicht | 346 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace Di2, 11–23 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 50/34 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Mavic Ksyrium SLS |
Reifen | Schwalbe One, 23 |
Vorbau | Ritchey WCS Superlogic |
Lenker | Ritchey WCS Superlogic |
Sattel | S. Italia SLR |
Sattelstütze | Ritchey WCS Flex |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale
Geometrie
Stevens Vuelta (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Dank Traumausstattung wird das laufruhige, superleichte Stevens Vuelta zum federleichten Tempomacher – Fahrer ab 75 Kilo spüren allerdings den weichen Lenkkopf.