Testbericht: Stevens Vuelta (Modelljahr 2014)

Inhalt von

Stevens spielt bei Alu-Rahmen schon lange vorn mit.

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Stevens-Vuelta-DrakeImages_Alurenner_004 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 williger Dauerläufer

 sehr leicht

Was uns nicht gefällt:

 Lenkkopf spürbar weich

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Einzelnote für Rennrad-Rahmenset: Gut

Mit ihrem Top-Modell Vuelta stoßen die Hamburger nun in die Weltspitze vor: Mit nur 1185 Gramm ist der anodisierte Rahmen der zweitleichteste in diesem Vergleich. Weil Stevens zudem eine leichte Gabel montiert, belegt das Rahmen-Gabel-Set Platz 2 in der Gewichtswertung: 1642 Gramm Set-Gewicht sind top! Anders als die Mitbewerber setzt Stevens beim Vuelta allerdings auf einen Scandium-Rohrsatz, eine Legierung, die für ihr geringes Gewicht bekannt ist.

Im RoadBIKE-Prüflabor fiel der Vuelta durch seine unterdurchschnittliche Lenkkopfsteifigkeit auf. Der Wert von 64 Nm/° bedeutet in der Praxis kein Risiko, allerdings folgt das Vuelta im Vergleich zu den anderen, steiferen Sets im Test spürbar weniger direkt. Leichte Rennfahrer kommen damit am besten zurecht. Zu dieser Zielgruppe passend hat Stevens im Konfigurator ein traumhaft bestücktes, superleichtes Rad zusammengestellt. Entsprechend leichtfüßig marschiert das Vuelta jeden Anstieg hoch und liebt Tempoverschärfungen. Dieser willige Vorwärtsdrang macht aus dem laufruhigen Dauerläufer mit seiner leicht gestreckten Sitzposition einen mitreißenden Marathon-Sportler.

Technische Daten

Preis

6284 Euro

Gewicht

6,5 kg *

Rahmengewicht

1185 g

Gabelgewicht

346 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

58 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace Di2, 11–23

Kurbelsatz

Shimano Dura-Ace, 50/34

Bremse

Shimano Dura-Ace

Laufräder

Mavic Ksyrium SLS

Reifen

Schwalbe One, 23

Vorbau

Ritchey WCS Superlogic

Lenker

Ritchey WCS Superlogic

Sattel

S. Italia SLR

Sattelstütze

Ritchey WCS Flex

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Stevens Vuelta Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Stevens Vuelta Geometrie
RoadBIKE

Stevens Vuelta (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Fazit

Dank Traumausstattung wird das laufruhige, superleichte Stevens Vuelta zum federleichten Tempomacher – Fahrer ab 75 Kilo spüren allerdings den weichen Lenkkopf.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024