RB Stevens Vuelta Chorus Benjamin Hahn

Testbericht: Stevens Vuelta Chorus

Der hochwertigste Alu-Rahmen im Programm von Stevens ist ein alter Bekannter – in den vergangenen Jahren war er schon in mehreren RB-Tests in unterschiedlichen Preisklassen zu sehen.

Bewertung:

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 sehr laufruhiger Tourer, der gern und gut das Tempo hält

 sehr leichter, handwerklich gut gemachter Alurahmen

 die „italienische“ Ausstattung verleiht dem Vuelta Flair

Was uns nicht gefällt:

 der Lenkkopf dürfte für schwere Fahrer etwas steifer sein

So gut ausgestattet allerdings noch nie. Dabei überzeugt gerade dieses Konzept: Ein hochwertiges Aluminium-Modell wie das Vuelta nimmt es locker mit vielen günstigen Carbon­rädern auf. Der Rahmen bringt nur gute 1100 Gramm auf die Waage, mit seinem von 11/8- auf 11/4- Zoll anwachsenden Steuerrohr und dem zum Tretlager hin dicker werdenden Sitzrohr weist es alle Merkmale modernen Rahmenbaus auf. Die gleichmäßigen Schweißnähte und die hochwertige Lackierung stellen das i-Tüpfelchen an dem picobello verarbeiteten Alu-Rahmen. Abgerundet durch Campagnolos schicke Chorus-Gruppe wird das Testrad so fast schon zum Traumrad.

So gut das Vuelta aussieht, so überzeugend gibt es sich auf der Testrunde: Es vereint alle Charaktereigenschaften, dank derer sich Stevens-Renner über Jahre einen guten Namen erarbeitet haben. Allen voran die hohe Laufruhe und die angenehme Sitzposition. Das ist die Basis, auf der Vielfahrer und Rouleure gern Kilometer sammeln. Durch das nicht zu lange Steuerrohr bleibt die Sattelüberhöhung auf dem Vuelta sportlich genug, um aus dem Hamburger Flachlandtiroler zugleich einen echten Alpenkönig zu machen.

Bei der Abfahrt fällt schweren Fahrern allerdings die Lenkkopfschwäche des Stevens auf. Überraschend, waren solche Probleme bei früheren Tests mit diesem Rahmen doch nie ein Thema und sind wohl der wenig seitensteifen Gabel zuzuschreiben. Zumindest schwere Fahrer wünschten sich eine steifere Front – und damit eine präzisere Lenkung. Ebenfalls Anlass zur Kritik gab der Dämpfungskomfort – durch die Alu-Sattelstütze ist davon wenig zu spüren. Zumindest breitere Reifen aus dem umfangreichem Baukastenprogramm von Stevens würden hier schon für spürbar mehr Komfort sorgen – ein einfacher, aber effektiver Tuning-Tipp.

Angetan waren alle Tester von den ergonomischen Hebeln der Chorus-Gruppe, den fein dosierbaren Bremsen und dem Campa-typischen elften Ritzel, das eine feine Abstufung der Gänge ermöglicht – und immer die optimale Trittfrequenz erlaubt. Unterm Strich empfiehlt sich das Vuelta noch immer als interessante Alternative zum Carboneinerlei der Mittelklasse.

Technische Daten

Preis 2498 Euro
Gewicht 7710 g
Rahmengewicht 1121 g
Gabelgewicht 459 g
Rahmenhöhen 52/54/56/58/60/62 cm
Getestete Rahmenhöhe 58 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Sitzwinkel 73,5 °
Lenkwinkel 73 °
Sitzrohr 565 mm
Oberrohr 581 mm
Steuerrohr 174 mm
Lenkkopfsteifigkeit 65 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 90 N/mm
Komfort vorne 292 N/mm
Komfort hinten 376 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 80 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 72 Nm/Grad
Schaltgruppe Campagnolo Chorus, 11–25
Kurbelsatz Campagnolo Chorus, 53/39
Bremse Campagnolo Chorus
Laufräder Campagnolo Vento
Reifen Conti Gr. Prix 4000s, 23 mm
Gabel Stevens
Gabelmaterial Vollcarbon
Steuersatz Stevens, integriert
Vorbau Oxygen Scorpo
Lenker Oxygen Scorpo
Sattel Oxygen Cyrius
Sattelstütze Oxygen Scorpo, Ø 27,2 mm

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend

RB Stevens Vuelta Chorus - Einschätzung
RoadBIKE

Fazit

Mit angenehmer Sitzposition und hoher Laufruhe gefällt das Vuelta Tourenfahrern, der Lenkkopf dürfte steifer sein. Unterm Strich für ein Alu-Rad eher teuer.

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