Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Gleich zu Beginn der RoadBIKE-Testrunde führt die Straße über einen kurzen, aber steilen Anstieg hinauf, und bereits nach diesem Teilstück war das erste Urteil geistig notiert: Vortrieb? Sensationell! Das Volt klettert so leichtfüßig, wie es manchem Rennrad nicht gelingt. Diese Eigenschaft verdankt es unter anderem seinen ultrasteifen Laufrädern, die sich auch unter größter Last nicht verwinden. Darüber hinaus ist auch das relativ niedrige Gesamtgewicht dem Vortrieb zuträglich, das sich aus einer überragenden Ausstattung mit Ultegra-Gruppe sowie dem leichtesten Rahmen-Set im Test ergibt.
Hat man das Volt dann auf Renngeschwindigkeit gebracht, ist es ein Leichtes, diese auch zu halten. Bergab hingegen offenbart sich die geringe Lenkkopfsteifigkeit des Sets, und auch die mäßige Bremsleistung kostet das Stevens Punkte.
Preis | 2.999 Euro |
Gewicht | 8730 g |
Rahmengewicht | 2502 g * |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano D.-Ace/Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 53/39 |
Bremse | Tektro R725R Quarz integrated |
Laufräder | Scorpo/Citec Alu Aero |
Reifen | Continental Grandprix, 23 mm |
Gabel | Stevens F-Bend |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Ritchey WCS, integriert |
Vorbau | Oxygen |
Lenker | 3T Aura Pro Carbon |
Sattel | Oxygen Triton SL |
Sattelstütze | Oxygen Carbon Aero |
* Set aus Rahmen, Gabel, Steuersatz, Vorbau und Sattelstütze
Stevens Volt Ultegra (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Mit dem Volt schickt Stevens ein Rad in den Test, das mit niedrigem Gewicht, tollen Teilen und flottem Fahrverhalten punktet. Die Front könnte indes steifer sein.