Testbericht: Stevens Volt Ultegra (Modelljahr 2012)

Inhalt von

Mit dem Volt schickt Stevens ein Rad in den Test, das mit niedrigem ­Gewicht, tollen Teilen und flottem Fahr­verhalten punktet. Die Front könnte indes steifer sein.

RB Stevens Volt Ultegra
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Gleich zu Beginn der RoadBIKE-Testrunde führt die Straße über einen kurzen, aber steilen Anstieg hinauf, und bereits nach diesem Teilstück war das erste Urteil geistig notiert: Vortrieb? Sensationell! Das Volt klettert so leichtfüßig, wie es manchem Rennrad nicht gelingt. Diese Eigenschaft verdankt es unter anderem seinen ultrasteifen Laufrädern, die sich auch unter größter Last nicht verwinden. Darüber hinaus ist auch das relativ niedrige Gesamtgewicht dem Vortrieb zuträglich, das sich aus einer überragenden Ausstattung mit Ultegra-Gruppe sowie dem leichtesten Rahmen-Set im Test ergibt.

Hat man das Volt dann auf Renngeschwindigkeit gebracht, ist es ein Leichtes, diese auch zu halten. Bergab hingegen offenbart sich die geringe Lenkkopfsteifigkeit des Sets, und auch die mäßige Bremsleistung kostet das Stevens Punkte.

Technische Daten

Preis

2.999 Euro

Gewicht

8730 g

Rahmengewicht

2502 g *

Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano D.-Ace/Ultegra, 11–25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 53/39

Bremse

Tektro R725R Quarz integrated

Laufräder

Scorpo/Citec Alu Aero

Reifen

Continental Grandprix, 23 mm

Gabel

Stevens F-Bend

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Ritchey WCS, integriert

Vorbau

Oxygen

Lenker

3T Aura Pro Carbon

Sattel

Oxygen Triton SL

Sattelstütze

Oxygen Carbon Aero

* Set aus Rahmen, Gabel, Steuersatz, Vorbau und Sattelstütze

RB Stevens Volt Ultegra - Performance
RoadBIKE
RB Stevens Volt Ultegra - Geometrie
roadbike

Stevens Volt Ultegra (Modelljahr 2012) im Vergleichstest

Fazit

Mit dem Volt schickt Stevens ein Rad in den Test, das mit niedrigem ­Gewicht, tollen Teilen und flottem Fahr­verhalten punktet. Die Front könnte indes steifer sein.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024