Testbericht: Stevens Ventoux (Modelljahr 2019)

Inhalt von

Mit dem Ventoux schickt der Hamburger Hersteller Stevens einen leichtfüßigen Vollblutsportler ins Rennen und macht nicht zuletzt deutlich, welche Stärken die Felgenbremse immer noch hat: Ein Rahmengewicht unter 1000 g, eine Gabel, die nur 335 g wiegt, und leichte Laufräder lassen das Ventoux spürbar leichtfüßig Anstiege förmlich hinauffliegen.

rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-stevens-ventoux-BHF-radtest-stevens-002 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 11 Carbon-Rennräder unter 3000 Euro
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-mit-TEASER2-BO__8342_high_res
Carbon-Rennräder bis 3000 Euro zählen zu den beliebtesten überhaupt. ROADBIKE hat 11 Modelle getestet.
Folgende Rennräder hat ROADBIKE getestet:


BMC Teammachine SLR 02 Disc
Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Pro
Cube Agree C:62 Race Disc
Felt FR 5 Disc
Focus Izalco Max Disc 8.7
Giant TCR Advanced 1 Disc
Radon Spire Disc Carbon 9.0
Rose X-Lite Four Disc
Scott Addict 10 Disc
Stevens Ventoux
Storck Aernario.2 Comp Ultegra Di2
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sehr leichtfüßiger Sportler

 sehr guter Vortrieb

 leichte Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (78 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:

Mit dem Ventoux schickt der Hamburger Hersteller Stevens einen leichtfüßigen Vollblutsportler ins Rennen und macht nicht zuletzt deutlich, welche Stärken die Felgenbremse immer noch hat: Ein Rahmengewicht unter 1000 g, eine Gabel, die nur 335 g wiegt, und leichte Laufräder lassen das Ventoux spürbar leichtfüßig Anstiege förmlich hinauffliegen.

Antritte werden unmittelbar in Vortrieb umgesetzt, dem Ventoux die Sporen zu geben, ist eine helle Freude. Passend dazu fällt die Sitzposition sportlich-tief, aber nicht zu gestreckt aus. Der steife Lenkkopf sorgt auf schnellen Abfahrten und bei Richtungswechseln für die nötige Präzision, der recht kurze Radstand unterstreicht den agilen Charakter des Ventoux.

Gleichzeitig lässt der Renner auch den auf längeren Strecken nötigen Fahrkomfort nicht vermissen, einzig an der Front wäre etwas mehr „Flex“ wünschenswert. Das ist aber schon Klagen auf hohem Niveau. Nur knapp schrammt das Ventoux so am Testsieg bei den Felgenbrems-Rädern vorbei.

Technische Daten

Preis

2978 Euro

Gewicht

7,3 kg *

Rahmengewicht

927 g

Gabelgewicht

335 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2631 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

80 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

98 N/mm

Komfort vorne

395 N/mm

Komfort hinten

244 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

104 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

95 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Ksyrium UST

Reifen

Continental GP5000, 25 mm

Vorbau

Oxygen Scorpo

Lenker

Oxygen Scorpo

Sattel

Oxygen

Sattelstütze

Oxygen Scorpo

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

Profil:

rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-profil-stevens-ventoux (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Carbon-Rennräder unter 3000 Euro im Test

Geometrie:

rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-geometrie-stevens-ventoux (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Carbon-Rennräder unter 3000 Euro im Test

Stevens Ventoux (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Mit dem Ventoux schickt der Hamburger Hersteller Stevens einen leichtfüßigen Vollblutsportler ins Rennen und macht nicht zuletzt deutlich, welche Stärken die Felgenbremse immer noch hat: Ein Rahmengewicht unter 1000 g, eine Gabel, die nur 335 g wiegt, und leichte Laufräder lassen das Ventoux spürbar leichtfüßig Anstiege förmlich hinauffliegen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024