RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Stevens-Ventoux Disc Benjamin Hahn

Testbericht: Stevens Ventoux Disc (Modelljahr 2014)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Womit hat sich Stevens in den letzten Jahren eigentlich seinen Namen gemacht – mit dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, den hervorragend konstruierten Rahmen-Sets oder dem umfangreichen Konfigurator?

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 steif, komfortabel, vielseitig: ein überzeugender Allrounder

 trotz Disc und Elektro-Schaltung nicht zu schwer

 hydraulische Disc und Di2- Schaltung mit Top-Funktion

In diesem Test überzeugen die Hamburger in allen Disziplinen – und punkten obendrein als Innovationstreiber. Denn das Stevens Ventoux Disc rollt als eines der ersten Räder mit Shimanos Ultegra-Di2-Schaltung samt hydraulischer Scheibenbremse auf die Piste. Und erlaubt – vermutlich – einen Blick in die Zukunft des Rennrades: Elektronische Schaltung und hydraulische Disc, am Ventoux eine mehr als überzeugende Kombination mit bestechender Funktion. Präzisere Gangwechsel und Bremsvorgänge gab es noch nie, obendrein begeistert die Gruppe mit bis dato ungekannt geringen Handkräften. So kann man sich allein auf das Wesentliche konzentrieren: Volle Kraft auf die Straße! Dafür bietet das Ventoux eine gute Plattform: Mit Stevens-typischer Gelassenheit folgt das Stevens Ventoux Disc jedem Lenkbefehl, verwöhnt seinen Fahrer dabei mit hohem Komfort, akkuratem Handling und ausgeprägter Gier nach hohem Tempo.

Rennradfahrer-Herz, was willst du mehr! Zumindest für Tourenfahrer, Vielfahrer und Marathonisti bleiben keine Wünsche offen. Zumal das mit leichten Laufrädern und Anbau teilen konfigurierte Testrad nicht übermäßig auf die Waage drückt: 7,5 Kilo vermeldet die Anzeige. Gemessen am Preis gibt es deutlich leichtere Renner, klar. Aber gemessen an der begeisternden Performance stören sich daran nur Gewichtsfetischisten. Alle anderen dürfen, so sie es sich leisten können, hier und jetzt in die Rennrad-Zukunft einsteigen.

Baukasten-Rennräder im Test: Stevens Ventoux Disc

RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Stevens-Ventoux Disc
RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Stevens-Ventoux Disc RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Stevens-Ventoux Disc Detail 2 RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Stevens-Ventoux Disc Detail 1 RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Stevens-Ventoux Disc Fahrbild 4 Bilder

Stevens-Rennrad-Baukasten:

Wer bei Stevens ein Rennrad kauft, kann sich den Rahmen auch konfigurieren – alle 11 Renn-, Cross- und Zeitfahr-Modelle stehen auch im Konfigurator zur Auswahl. Neben allen wichtigen Schaltgruppen der 3 Anbieter stehen 18 Laufräder für jeden Geschmack zur Wahl, dazu kann der Kunde aus Anbauteilen in 4 Qualitätsstufen und etlichen Sätteln wählen. Damit alles passt, sind auch Maße und Übersetzungen nach Gusto wählbar. Ein rundes Angebot – für jeden Anspruch.

  • 11 Rennrad-Rahmen
  • 18 Laufräder
  • 9 Rennrad-Schaltgruppe
  • 4 Rennrad-Komponenten

6 Baukasten-Rennräder für die Saison 2014

RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Lapierre-Xelius EFI Ultimate
RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Lapierre-Xelius EFI Ultimate RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Lapierre-Xelius EFI Ultimate Detail 2 RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Lapierre-Xelius EFI Ultimate Detail1 RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Lapierre-Xelius EFI Ultimate +  Rose Xeon Team GF-3000 Fahrbild 24 Bilder

Technische Daten

Preis 5195 Euro *
Gewicht 7,5 kg
Rahmengewicht 1058 g
Gabelgewicht 422 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 50/52/54/56/58/60/62 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2, 11–25
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra Disc
Laufräder DT Swiss RC 38 Spline C
Reifen Continental GP 4000sII, 25
Vorbau Ritchey WCS C-260
Lenker Evocurve
Sattel S. Italia Flite
Sattelstütze Ritch. WCS Flex

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Stevens-Ventoux Disc Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Stevens-Ventoux Disc Geometrie
RoadBIKE

Stevens Ventoux Disc (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Lapierre-Xelius EFI Ultimate +  Rose Xeon Team GF-3000 Fahrbild
Rennrad-Tests

Fazit

Womit hat sich Stevens in den letzten Jahren eigentlich seinen Namen gemacht – mit dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, den hervorragend konstruierten Rahmen-Sets oder dem umfangreichen Konfigurator?

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Stevens
RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_stevens-comet-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-stevens-ventoux-BHF-radtest-stevens-002 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0419-rennraeder-unter-2000-stevens-izoard-pro-BO-6215-high-res (jpg)
Rennrad-Tests