rb-0518-disc-tourer-stevens-ventoux-disc-custom-BO-1884-high-res (jpg) Björn Hänssler
rb-0518-disc-tourer-canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2-BO-1886-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-cube-agree-c62-disc-sltBO-1883-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-felt-vr3-BO-1891-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-focus-paralane-ultegra-BO-1892-high-res (jpg) 12 Bilder

Testbericht: Stevens Ventoux Disc Custom (Modelljahr 2018)

Das Stevens Ventoux Disc Custom gefällt schnellen Vielfahrern als Alleskönner mit Potenzial fürs Grobe. Die schnellen Laufräder treiben den Preis in die Höhe.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0518-disc-tourer-DG-rb-eb-02-2018-04DG097-TEASER-2
12 Touren-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 16 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 sportlicher Tourer

 recht leicht

 leichte Laufräder …

Was uns nicht gefällt:

 … dadurch teuer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (85 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das Ventoux ist ein alter Bekannter – doch in die Jahre gekommen ist es noch nicht. Das zeigt sein starker Auftritt in diesem Vergleich mit der 2018er-Konkurrenz. Es bringt alles mit, was man von einem modernen Tourer erwartet – legt das Augenmerk aber voll auf die sportliche DNA, die ein Rennrad ausmacht. Alle Komfortfaktoren sind auf dem Stevens Ventoux Disc Custom nur dezent spürbar: Man sitzt etwas aufrechter als auf einem Rennsportler, aber mit ordentlich Streckung.

Der Geradeauslauf ist bei hohem Tempo beruhigend sicher, doch das Stevens Ventoux Disc Custom lenkt willig und präzise ein. Der Federungskomfort des Rahmen-Sets ist vergleichsweise mäßig. Allerdings: Die rund 30 mm breiten Reifen nehmen Vibrationen die Spitzen und rollen sicher auch über grobes Geläuf. Die breiteren Reifen hat Stevens im umfangreichen Baukasten konfiguriert – wie auch die sehr leichten Laufräder. Eine gute Entscheidung, denn sie machen dem Stevens Ventoux Disc Custom Beine: Es ist eines der leichtfüßigsten Räder in diesem Test. Diese Tuning-Maßnahme treibt den Preis auf stolze 3546 Euro. Der Grundpreis des Ultegra-Modells beträgt 3099 Euro.

Technische Daten

Preis 3546 Euro
Gewicht 7,8 kg
Rahmengewicht 1126 g
Gabelgewicht 337 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2787 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 50/52/54/56/58/60/62 cm
Getestete Rahmenhöhe 58 cm
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 76 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 108 N/mm
Komfort vorne 282 N/mm
Komfort hinten 274 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 72 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 73 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra Disc, 160 mm
Laufräder DT Swiss PR 1600 Dicut
Reifen Conti Grandprix 4000sII, 28 mm
Vorbau Oxygen Scorpo
Lenker Oxygen Scorpo
Sattel Oxygen Triton
Sattelstütze Scorpo Comfort

Profil:

rb-0518-disc-tourer-profil-stevens-ventoux-disc-custom (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Geometrie:

rb-0518-disc-tourer-geometrie-stevens-ventoux-disc-custom (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Stevens Ventoux Disc Custom (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-0518-test-rennraeder-unter-2500-DG1091-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Das Stevens Ventoux Disc Custom gefällt schnellen Vielfahrern als Alleskönner mit Potenzial fürs Grobe. Die schnellen Laufräder treiben den Preis in die Höhe.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Stevens
RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude
Rennrad-Tests
STEVENS Comet Disc
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_stevens-comet-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-stevens-ventoux-BHF-radtest-stevens-002 (jpg)
Rennrad-Tests