Der leichte Rahmen will es schnell. Das Stevens Ventoux 105 ist ein williges Sportgerät für anspruchsvolle Tourer, das immer überzeugt – Testsieger der Fachhandelsräder.
Der leichte Rahmen will es schnell. Das Stevens Ventoux 105 ist ein williges Sportgerät für anspruchsvolle Tourer, das immer überzeugt – Testsieger der Fachhandelsräder.
Was uns gefällt:
williger, zuverlässiger Dauerläufer
Rahmen sehr leicht
Was uns nicht gefällt:
recht teuer
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (68 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das leichteste Rahmen-Gabel-Set kommt in diesem Test von Stevens – beim Federungskomfort schlägt sich das Stevens Ventoux 105 ordentlich, die Konkurrenz ist da aber besser.
Doch maximaler Komfort steht beim Stevens Ventoux 105 ohnehin nicht im Mittelpunkt: Mit seiner leicht gestreckten Fahrerposition und der präzise ansprechenden Lenkung ist das Stevens Ventoux 105 sportlicher ausgelegt als die meisten Mitbewerber. Durch den langen Radstand hält das Stevens Ventoux 105 stets sicher die Spur und empfiehlt sich so wärmstens für lange Touren oder Bergeinsätze.
Da die Aksium-Läufräder nicht zu schwer geraten sind, beschleunigt das willige Stevens Ventoux 105 motivierend. 2299 Euro sind allerdings happig – trotzdem Testsieg nach Punkten.
Preis | 2299 Euro |
---|---|
Gewicht | 7,8 kg |
Rahmengewicht | 989 g |
Gabelgewicht | 358 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–32 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 52/36 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Mavic Aksium |
Reifen | Continental Grandprix, 25 |
Vorbau | Oxygen Scorpo |
Sattel | Oxygen Scorpo |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Stevens Ventoux 105 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Der leichte Rahmen will es schnell. Das Stevens Ventoux 105 ist ein williges Sportgerät für anspruchsvolle Tourer, das immer überzeugt – Testsieger der Fachhandelsräder.