Teil des
rb-1018-radtest-gravel-cross-stevens-super-prestige-force-BO-6923-high-res (jpg) Björn Hänssler/RoadBIKE
rb-1018-radtest-gravel-cross-cannondale-superx-apex-BO-6918-high-res (jpg)
rb-1018-radtest-gravel-cross-cannondale-superx-apex-BO-7231-high-res (jpg)
rb-1018-radtest-gravel-cross-cannondale-superx-apex-BO-7229-high-res (jpg)
rb-1018-radtest-gravel-cross-canyon-grail-cf-sl-80-di2-mit-TEASER-BO-6489-high-res (jpg)
rb-1018-radtest-gravel-cross-canyon-grail-cf-sl-80-di2-BO-7225-high-res (jpg) 18 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Stevens Super Prestige Force (Modelljahr 2018)

Dass Stevens wettkampftaugliche Crosser bauen kann, ist bewiesen: Das Stevens Super Prestige Force hat schon mehrere Weltmeistertitel eingefahren.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-1018-radtest-gravel-cross-canyon-grail-cf-sl-80-di2-mit-TEASER-BO-6489-high-res (jpg)
Test: Rennräder für Cyclocross und Gravel
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 rennfertiger Cross-Sportler

 sehr steifes Rahmen-Set

 noble Ausstattung

 leicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (84 Punkte)

Geeignet für: Rennfahrer

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Darauf sind die Hamburger zu Recht stolz. In diesem Test macht das 2019er-Modell schon auf den ersten Metern klar, warum es so erfolgreich ist: Es fährt sich schnell, direkt und präzise. Das Stevens Super Prestige Force bringt den Fahrer in eine gestreckte Haltung mit ordentlich Sattelüberhöhung – ähnlich sitzen auch die Profis bei den großen Straßenrennen. Dazu bietet das Stevens Super Prestige Force sicheren Geradeauslauf, folgt aber noch direkter als das vergleichbare Cannondale in diesem Test. Denn Stevens bleibt bei der Lenkgeometrie noch näher am Straßen-Rennrad: Lenkwinkel und Gabelnachlauf würden so auch auf der Straße funktionieren. Mit diesen Voraussetzungen fährt sich das Stevens Super Prestige Force im Gelände sicher, aber sehr direkt, was sich ungemein motivierend auf den Fahrer auswirkt. Der einzige Kritikpunkt am Rahmen-Gabel-Set: Federungskomfort gibt’s hier nicht wirklich.

Pluspunkte sammelt das Stevens Super Prestige Force dagegen für die recht leichten Laufräder und die sehr griffigen, immer zuverlässigen Reifen. Beides Tubeless-ready – so kann es eigentlich beim nächsten Rennen direkt an den Start gehen. Da ergibt auch der Antrieb mit nur einem Kettenblatt und Kettenführung Sinn. Volle Anerkennung gibt es für die Ausstattung: Sram Force und die noble und leichte Carbon-Kurbel von Easton sind für den Preis ein Knaller! Einziger klitzekleiner Kritikpunkt: Das Lenkerband fanden die Tester bei Nässe etwas rutschig.

Angesichts der Geometrie nah am Straßen-Sportler zeichnet auch das Stevens Super Prestige Force aus, was moderne Crosser ausmacht: Mit anderer Bereifung funktioniert das Rad (mit breiteren Pneus) als schnelles Gravelbike, mit Slicks problemlos auf der Straße. Einzig der Antrieb mit einem Kettenblatt setzt dort Grenzen.

Technische Daten

Preis 2999 Euro
Gewicht 7,8 kg
Rahmengewicht 1127 g
Gabelgewicht 454 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3271 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 50/52/54/56/58/60 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 96 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 122 N/mm
Komfort vorne 496 N/mm
Komfort hinten 370 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 84 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 87 Nm/Grad
Schaltgruppe Sram Force1, 11–36
Kurbelsatz Easton EC90 SL, 40
Bremse Sram Force HRD, 160 mm
Laufräder Fulcrum Racing 500 db DRP
Reifen Schwalbe X-One Allround, 33
Vorbau Oxygen Scorpo
Lenker Oxygen Scorpo
Sattel Oxygen Triton
Sattelstütze Scorpo Carbon

Profil:

rb-1018-radtest-gravel-cross-profil-stevens-super-prestige-force (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennradtest Gravel und Cyclocross - Profil

Geometrie:

rb-1018-radtest-gravel-cross-geometrie-stevens-super-prestige-force (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennradtest Gravel und Cyclocross - Geometrie

Stevens Super Prestige Force (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-1018-radtest-gravel-cross-rose-backroad-force-mit-TEASER-BO-6558-high-res (jpg)
Gravel-Bikes

Fazit

Das Stevens Super Prestige Force ist ein mitreißender Crosser, das Testrad sofort bereit für die Rennstrecke. Die noble Ausstattung sorgt für geringes Gewicht, das steife Rahmen-Set ist sehr vielseitig. Nur beim Federungskomfort gibt’s Luft nach oben.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests