Testbericht: Stevens Super Prestige Force (Modelljahr 2018)

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Dass Stevens wettkampftaugliche Crosser bauen kann, ist bewiesen: Das Stevens Super Prestige Force hat schon mehrere Weltmeistertitel eingefahren.

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Foto: Björn Hänssler/RoadBIKE

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Test: Rennräder für Cyclocross und Gravel
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Jetzt kommt die Zeit, umzusteigen: Crosser und Gravel-Räder locken zum Abenteuer abseits der Straße. Aber welches Rad ist das richtige? RoadBIKE hat den Markt gecheckt.
Folgende Cross- und Gravel-Rennräder haben wir getestet:


Cannondale SuperX Apex
Canyon Grail CF SL 8.0 Di2
Merida Silex 9000
Rose Backroad Force
Scott Addict Gravel 30
Stevens Super Prestige Force
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 rennfertiger Cross-Sportler

 sehr steifes Rahmen-Set

 noble Ausstattung

 leicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (84 Punkte)

Geeignet für: Rennfahrer

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Darauf sind die Hamburger zu Recht stolz. In diesem Test macht das 2019er-Modell schon auf den ersten Metern klar, warum es so erfolgreich ist: Es fährt sich schnell, direkt und präzise. Das Stevens Super Prestige Force bringt den Fahrer in eine gestreckte Haltung mit ordentlich Sattelüberhöhung – ähnlich sitzen auch die Profis bei den großen Straßenrennen. Dazu bietet das Stevens Super Prestige Force sicheren Geradeauslauf, folgt aber noch direkter als das vergleichbare Cannondale in diesem Test. Denn Stevens bleibt bei der Lenkgeometrie noch näher am Straßen-Rennrad: Lenkwinkel und Gabelnachlauf würden so auch auf der Straße funktionieren. Mit diesen Voraussetzungen fährt sich das Stevens Super Prestige Force im Gelände sicher, aber sehr direkt, was sich ungemein motivierend auf den Fahrer auswirkt. Der einzige Kritikpunkt am Rahmen-Gabel-Set: Federungskomfort gibt’s hier nicht wirklich.

Pluspunkte sammelt das Stevens Super Prestige Force dagegen für die recht leichten Laufräder und die sehr griffigen, immer zuverlässigen Reifen. Beides Tubeless-ready – so kann es eigentlich beim nächsten Rennen direkt an den Start gehen. Da ergibt auch der Antrieb mit nur einem Kettenblatt und Kettenführung Sinn. Volle Anerkennung gibt es für die Ausstattung: Sram Force und die noble und leichte Carbon-Kurbel von Easton sind für den Preis ein Knaller! Einziger klitzekleiner Kritikpunkt: Das Lenkerband fanden die Tester bei Nässe etwas rutschig.

Angesichts der Geometrie nah am Straßen-Sportler zeichnet auch das Stevens Super Prestige Force aus, was moderne Crosser ausmacht: Mit anderer Bereifung funktioniert das Rad (mit breiteren Pneus) als schnelles Gravelbike, mit Slicks problemlos auf der Straße. Einzig der Antrieb mit einem Kettenblatt setzt dort Grenzen.

Technische Daten

Preis

2999 Euro

Gewicht

7,8 kg

Rahmengewicht

1127 g

Gabelgewicht

454 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3271 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

96 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

122 N/mm

Komfort vorne

496 N/mm

Komfort hinten

370 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

84 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

87 Nm/Grad

Schaltgruppe

Sram Force1, 11–36

Kurbelsatz

Easton EC90 SL, 40

Bremse

Sram Force HRD, 160 mm

Laufräder

Fulcrum Racing 500 db DRP

Reifen

Schwalbe X-One Allround, 33

Vorbau

Oxygen Scorpo

Lenker

Oxygen Scorpo

Sattel

Oxygen Triton

Sattelstütze

Scorpo Carbon

Profil:

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RoadBIKE
RoadBIKE Rennradtest Gravel und Cyclocross - Profil

Geometrie:

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RoadBIKE
RoadBIKE Rennradtest Gravel und Cyclocross - Geometrie

Stevens Super Prestige Force (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das Stevens Super Prestige Force ist ein mitreißender Crosser, das Testrad sofort bereit für die Rennstrecke. Die noble Ausstattung sorgt für geringes Gewicht, das steife Rahmen-Set ist sehr vielseitig. Nur beim Federungskomfort gibt’s Luft nach oben.

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5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024