Testbericht: Stevens Super Prestige Disc Di2 (Modelljahr 2018)

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Gradlinig und schnell – das Stevens Super Prestige ist eine Bank im Gelände. Die Ausstattung ist top, das Gewicht, gemessen am Preis, aber recht hoch.

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Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 tempostarker Alleskönner

 Di2-Schaltung im Gelände top

Was uns nicht gefällt:

 Reifen auf Schotter mit wenig Grip

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (71 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Stevens zählt zu den Platzhirschen im Cross-Rennsport, die Hamburger sind mächtig stolz auf den Weltmeistertitel von Sanne Cant.

Sie war auch an der Entwicklung des neuen Super Prestige beteiligt – und so fährt sich das knallige Stevens auch: Vortrieb und ausgeprägter Geradeauslauf stehen voll im Mittelpunkt, man sitzt gestreckt und mit Sattelüberhöhung – knackig sportlich eben.

Auf technischem Geläuf bleibt das Super Prestige stets zielstrebig – gleichzeitig motiviert es dazu, Vollgas zu geben. Ungeübte lockt es ins Gelände. Damit punktet der Vorzeige-Sportler auch als starker Allrounder auf Forstwegen, Schotterpisten und miesen Radwegen.

Bei der Ausstattung geht Stevens in die Vollen: Die elektronische Ultegra Di2 ist im Gelände ein Hit. Ohne Hebelwege und die Gefahr klemmender Züge funktioniert sie immer präzise und auf den Punkt.

Die Reifen überzeugten die Tester nicht: Sie sind mit 34 mm breiter, als die UCI bei Rennen erlaubt, der Grip auf Schotter könnte besser sein. Punkte lassen muss Stevens auch beim Gesamtgewicht: Die Mitbewerber sind teils deutlich leichter.

Technische Daten

Preis

3999 Euro

Gewicht

8,5 kg

Rahmengewicht

1107 g

Gabelgewicht

466 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3290 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60

Getestete Rahmenhöhe

58

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

108 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

114 N/mm

Komfort vorne

420 N/mm

Komfort hinten

379 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

81 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

85 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra Di2, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 46/36

Bremse

Shimano Ultegra BR-R8070

Laufräder

DT Swiss C1800 Spline

Reifen

Challenge Grifo Open, 33

Vorbau

Oxygen Scorpo

Lenker

Oxygen Scorpo

Sattel

Oxygen triton

Sattelstütze

Scorpo Carbon

Profil:

RB 1217 Stevens Super Prestige Disc Di2 Ausstattung
RoadBIKE

Geometrie:

RB 1217 Stevens Super Prestige Disc Di2 Geometrie
RoadBIKE

Stevens Super Prestige Disc Di2 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Gradlinig und schnell – das Stevens Super Prestige ist eine Bank im Gelände. Die Ausstattung ist top, das Gewicht, gemessen am Preis, aber recht hoch.

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4 / 2024
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Erscheinungsdatum 05.03.2024