Teil des
rb-1217-crosser-stevens-super-prestige-disc-di2-bhf Benjamin Hahn

Rennräder im Test

Testbericht: Stevens Super Prestige Disc Di2 (Modelljahr 2018)

Gradlinig und schnell – das Stevens Super Prestige ist eine Bank im Gelände. Die Ausstattung ist top, das Gewicht, gemessen am Preis, aber recht hoch.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 tempostarker Alleskönner

 Di2-Schaltung im Gelände top

Was uns nicht gefällt:

 Reifen auf Schotter mit wenig Grip

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (71 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Stevens zählt zu den Platzhirschen im Cross-Rennsport, die Hamburger sind mächtig stolz auf den Weltmeistertitel von Sanne Cant.

Sie war auch an der Entwicklung des neuen Super Prestige beteiligt – und so fährt sich das knallige Stevens auch: Vortrieb und ausgeprägter Geradeauslauf stehen voll im Mittelpunkt, man sitzt gestreckt und mit Sattelüberhöhung – knackig sportlich eben.

Auf technischem Geläuf bleibt das Super Prestige stets zielstrebig – gleichzeitig motiviert es dazu, Vollgas zu geben. Ungeübte lockt es ins Gelände. Damit punktet der Vorzeige-Sportler auch als starker Allrounder auf Forstwegen, Schotterpisten und miesen Radwegen.

Bei der Ausstattung geht Stevens in die Vollen: Die elektronische Ultegra Di2 ist im Gelände ein Hit. Ohne Hebelwege und die Gefahr klemmender Züge funktioniert sie immer präzise und auf den Punkt.

Die Reifen überzeugten die Tester nicht: Sie sind mit 34 mm breiter, als die UCI bei Rennen erlaubt, der Grip auf Schotter könnte besser sein. Punkte lassen muss Stevens auch beim Gesamtgewicht: Die Mitbewerber sind teils deutlich leichter.

Technische Daten

Preis 3999 Euro
Gewicht 8,5 kg
Rahmengewicht 1107 g
Gabelgewicht 466 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3290 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 50/52/54/56/58/60
Getestete Rahmenhöhe 58
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 108 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 114 N/mm
Komfort vorne 420 N/mm
Komfort hinten 379 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 81 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 85 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 46/36
Bremse Shimano Ultegra BR-R8070
Laufräder DT Swiss C1800 Spline
Reifen Challenge Grifo Open, 33
Vorbau Oxygen Scorpo
Lenker Oxygen Scorpo
Sattel Oxygen triton
Sattelstütze Scorpo Carbon

Profil:

RB 1217 Stevens Super Prestige Disc Di2 Ausstattung

Geometrie:

RB 1217 Stevens Super Prestige Disc Di2 Geometrie

Stevens Super Prestige Disc Di2 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-1217-crosser-test-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Gradlinig und schnell – das Stevens Super Prestige ist eine Bank im Gelände. Die Ausstattung ist top, das Gewicht, gemessen am Preis, aber recht hoch.

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