rb-0718-radtest-um-1000-bhf-stevens-stelvio (jpg) Benjamin Hahn
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-focus-izalco-race-al-105 (jpg)
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-giant-contend-sl1 (jpg)
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-rose pro-sl-105-bike-now (jpg)
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-scott-speedster-10 (jpg) 6 Bilder

Testbericht: Stevens Stelvio (Modelljahr 2018)

Stevens schickt einen alten Bekannten ins Rennen – allerdings mit frischem Gesicht.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0718-radtest-um-1000-bjoern-haenssler-teaser-1 (jpg)
Test: 6 Rennräder unter 1300 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 überzeugender Alleskönner

 leichtes Rahmen-Set

 hochwertig

 viele Größen

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Fachhandel
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Fachhandel
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (74 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das knallige Stevens Stelvio spielt in diesem Test seine Stärken mit großer Gelassenheit aus – der angenehme Dauerläufer lässt in keiner Disziplin etwas anbrennen. Er beschreitet konsequent den goldenen Mittelweg: Durchaus sportlich im Charakter, läuft er doch ruhig, verlässlich und sicher.

Man sitzt leicht gestreckt, ohne zu starke Sattelüberhöhung – bequem genug für lange Stunden im Sattel, zentral genug für präzises Handling. Durch den recht langen Radstand hält das Stevens Stelvio auf jedem Untergrund sicher die Spur, rollt gern mit hohem Tempo, beschleunigt dank der vergleichsweise leichten Laufräder bereitwillig.

Apropos Gewicht: Das Stevens Stelvio ist eines der leichtesten Räder im Test – hier zeigen sich die 100 Euro Mehrpreis im Vergleich zu den meisten Fachhandelsmitbewerbern. Wer nicht auf den letzten Cent achten muss, zahlt diesen Aufpreis gern. Kein Rahmen einer Fachhandelsmarke ist leichter, eine komplette 105-Ausstattung und hochwertige Laufräder passen dazu. Kurz: So sehen Testsieger aus.

Technische Daten

Preis 1299 Euro
Gewicht 8,7 kg *
Rahmengewicht 1484 g
Gabelgewicht 421 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2968 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 44/47/50/52/54/56/58/60/62 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 79 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 108 N/mm
Komfort vorne 422 N/mm
Komfort hinten 356 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 79 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 108 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano 105, 11–32
Kurbelsatz Shimano 105, 50/34
Bremse Shimano 105
Laufräder Fulcrum Racing Sport
Reifen Conti Grand Sport Race, 25 mm
Vorbau Oxygen Scorpo
Lenker Scorpo Aero
Sattel Oxygen Cyrius
Sattelstütze Oxygen Scorpo

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

Profil:

rb-0718-radtest-um-1000-profil-stevens-stelvio (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Einsteiger-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0718-radtest-um-1000-geometrie-stevens-stelvio (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Einsteiger-Rennräder im Test

Stevens Stelvio (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-0718-radtest-um-1000-bjoern-haenssler-teaser-1 (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das teure Stevens Stelvio überzeugt als makelloser Alleskönner ohne Schwächen: wendig, sicher, vielseitig. Testsieger unter den Fachhandelsmarken.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Basso Palta Gravelbike 2020 Basso Palta im Praxistest Gravel-Bike mit Race-Genen: das Basso Palta

Wir konnten dem neuen Basso Palta auf den Straßen und Schotterpisten rund...

Mehr zum Thema Stevens
STEVENS Comet Disc
Rennrad-Tests
RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_stevens-comet-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-stevens-ventoux-BHF-radtest-stevens-002 (jpg)
Rennrad-Tests