Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
geradliniger Sportler
eher sportliche Übersetzung
Was uns nicht gefällt:
recht schwer
Testurteil
Testurteil: Gut (59 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Stevens steht für geradlinige Räder mit schnörkelloser Ausstattung – da tanzt auch der Klassiker Stevens Stelvio nicht aus der Reihe.
Im Vergleich zu den Mitbewerbern fällt das Stevens Stelvio durch seine sportliche Gangart auf, vor allem, weil man hier gemäßigt gestreckt und mit Sattelüberhöhung Platz nimmt.
Durch die zentrale Position folgt das Stevens Stelvio bestens – der sichere Geradeauslauf ist dabei aber angenehm ausgeprägt. Damit empfiehlt sich das Stevens Stelvio weniger für unerfahrene, sondern eher für Fahrer mit Ambitionen.
Beim Blick auf die Ausstattung ist die Konkurrenz aber besser: Die recht schweren Laufräder und die günstige Kurbel lassen den Preisdruck erkennen.
Preis | 1199 Euro |
Gewicht | 8,8 kg * |
Rahmengewicht | 1524 g |
Gabelgewicht | 435 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano FC-RS500, 52/36 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Fulcrum Racing Sport |
Reifen | Continental Grand Prix, 25 |
Vorbau | Oxygen Scorpo |
Sattel | Oxygen Cyrrus |
Sattelstütze | Oxygen Scorpo |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte
Geometrie
Stevens Stelvio (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Stevens schickt mit dem Stevens Stelvio einen schnörkellosen Sportler auf die Straße, der auch ambitionierte Fahrer anspricht – bei Ausstattung und Gewicht sind andere aber besser.