Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
So auch das Stelvio: Die „inneren Werte“ gehen voll in Ordnung, und auf der Straße spielt es ganz gelassen seine Stärken als klassischer Tourer aus. Die leicht gestreckte Sitzposition mit genügend Sattelüberhöhung erlaubt auch richtig lange Ausfahrten, beim Griff in den tief gezogenen Unterlenker verleitet das Rad aber auch zu Sprintattacken. Die hohe Laufruhe und die unaufgeregte Lenkung gefallen Rouleuren und haben das Zeug für knackige Abfahrten – zum Beispiel vom Namensgeber des Stevens, dem Stilfser Joch. Die 105-Ausstattung geht gemessen am fairen Preis in Ordnung, das Gewicht von knapp unter 9 Kilo ebenfalls.
Preis | 1.099 Euro |
Gewicht | 8.980 g |
Rahmengewicht | 1.651 g |
Gabelgewicht | 628 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/39/30 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Fulcrum Racing 7 |
Reifen | Continental Ultra Race, 23 mm |
Gabel | Stevens Carbon T-Blade |
Gabelmaterial | Carbon/Aluminium |
Steuersatz | FSA No. 8, integriert |
Vorbau | Oxygen Scorpo |
Lenker | Oxygen Scorpo SL Anatomic |
Sattel | Oxygen Cyrius |
Sattelstütze | Oxygen Scorpo, Ø 27,2 mm |
Performance/Fahreigenschaften:
Geometrie:
Stevens Stelvio im Vergleichstest
Fazit
Der Stevens-Klassiker überzeugt auf der Langstrecke und in den Bergen mit Laufruhe, sicherem Handling und viel sportlichem Vorwärtsdrang.