Testbericht: Stevens SLR Aero Custom

Inhalt von

Das SLR Aero folgt dem aktuellen Trend zu mehr Aerodynamik bei Straßenrädern. Wer hier einen Zeitfahr-Lenker aufsetzt, findet einen universellen Begleiter auch für Triathlons.

RB Stevens SLR Aero Custom

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Die Idee setzt Stevens gut um: Der Sattel ist auf der Aero-Stütze weit verstellbar, das kurze Steuerrohr erlaubt mit kurzem Spacer eine tiefere Front. In der Praxis bietet das SLR den gewünschten Vortrieb, überrascht mit einer von Stevens ungewohnt direkten Lenkung. Die zeigt in schnell gefahrenen engen Kurven leichte Schwächen – der Messwert leicht unter dem grünen Bereich belegt das. Das Rahmen-Gabel-Set wiegt etwas schwer, der Komfort ist mäßig. Zudem gab es Probleme mit dem Ultegra-Schalthebel.

Technische Daten

Preis

2982 Euro

Gewicht

7600 g

Rahmengewicht

1215 g

Gabelgewicht

439 g

Rahmenhöhen

52/54/56/58/60 cm

Getestete Rahmenhöhe

58 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 12–25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Easton EA90 Aero

Reifen

Conti GP 4000 S, 23 mm

Gabel

Stev. Full Carbon F-Bend

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

FSA N°44, integriert

Vorbau

Scorpo

Lenker

Scorpo

Sattel

Fizik Antares

Sattelstütze

Stevens Aero Carbon, Aero

*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Performance/Fahreigenschaften

RB Stevens SLR Aero Custom

Geometrie

RB Stevens SLR Aero Custom - Geometrie
RoadBIKE

Stevens SLR Aero Custom im Vergleichstest

Fazit

Das zeitfahrtaugliche Stevens überzeugt mit viel Vortrieb. Der Rahmen gehört nicht zu den leichtesten, aber trotzdem nicht zu den steifsten.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024