Das SLR Aero folgt dem aktuellen Trend zu mehr Aerodynamik bei Straßenrädern. Wer hier einen Zeitfahr-Lenker aufsetzt, findet einen universellen Begleiter auch für Triathlons.
Das SLR Aero folgt dem aktuellen Trend zu mehr Aerodynamik bei Straßenrädern. Wer hier einen Zeitfahr-Lenker aufsetzt, findet einen universellen Begleiter auch für Triathlons.
Testurteil
Die Idee setzt Stevens gut um: Der Sattel ist auf der Aero-Stütze weit verstellbar, das kurze Steuerrohr erlaubt mit kurzem Spacer eine tiefere Front. In der Praxis bietet das SLR den gewünschten Vortrieb, überrascht mit einer von Stevens ungewohnt direkten Lenkung. Die zeigt in schnell gefahrenen engen Kurven leichte Schwächen – der Messwert leicht unter dem grünen Bereich belegt das. Das Rahmen-Gabel-Set wiegt etwas schwer, der Komfort ist mäßig. Zudem gab es Probleme mit dem Ultegra-Schalthebel.
Preis | 2982 Euro |
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Gewicht | 7600 g |
Rahmengewicht | 1215 g |
Gabelgewicht | 439 g |
Rahmenhöhen | 52/54/56/58/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Easton EA90 Aero |
Reifen | Conti GP 4000 S, 23 mm |
Gabel | Stev. Full Carbon F-Bend |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA N°44, integriert |
Vorbau | Scorpo |
Lenker | Scorpo |
Sattel | Fizik Antares |
Sattelstütze | Stevens Aero Carbon, Aero |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Stevens SLR Aero Custom im Vergleichstest
Das zeitfahrtaugliche Stevens überzeugt mit viel Vortrieb. Der Rahmen gehört nicht zu den leichtesten, aber trotzdem nicht zu den steifsten.