Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
"Bestes Rahmen-Gabel-Set im Test!" So lautet das Fazit nach den umfangreichen Labormessungen, denen sich das Stevens wie seine Mitbewerber stellen musste.
Alle Steifigkeits- und Komfortwerte liegen im grünen Bereich, hinzu kommen drei erste Plätze in den Kategorien Rahmen-, Gabel- und Set-Gewicht. Klarer Fall: Kit-Note "überragend"!
Dass es in der Gesamtwertung nicht zur Bestnote reicht, liegt vor allem an den Laufrädern, die gewichtsmäßig unter dem Niveau der besten im Test liegen und den Vortrieb des SLC etwas einbremsen. Hier wäre mehr drin gewesen.
Ansonsten gibt es an den Fahreigenschaften nichts auszusetzen. Der Hamburger Renner präsentiert sich als vielseitiges Sportgerät, das den Fahrer leicht gestreckt und mit ordentlich Komfort unterbringt.
Lenkmanöver werden prompt und immer berechenbar quittiert, die eingeschlagene Spur sauber gehalten.
Preis | 3518 Euro |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Gewicht | 7250 g |
Rahmengewicht | 910 g |
Gabelgewicht | 342 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Campagnolo Chorus, 12-25 |
Kurbelsatz | Campagnolo Chorus 53/39 |
Bremse | Campagnolo Chorus |
Laufräder | Campagnolo Vento |
Reifen | Continental GP 4000 S, 23 |
Gabel | Stevens Superlite |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | Oxygen Scorpo |
Lenker | Oxygen Scorpo |
Sattel | Oxygen Speedline |
Sattelstütze | Ritchey WCS Carbon 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Stevens SLC Team im Vergleichstest
Fazit
Mit seinem überragenden Rahmen-Kit ist das Stevens ein optimales Tuning-objekt. Leichtere Laufräder könnten aus dem SLC Team einen Spitzen-Allrounder machen!