Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Direkt und wendig feuert deshalb das Prestige über die Rennstrecken, läuft dabei aber nie unberechenbar aus der Spur. Aufgrund seiner sportlichen Geometrie ist der Unterschied zum Rennrad kaum spürbar – damit empfiehlt sich der Hanseat bestens auch als Trainingsgerät für die Wintermonate auf der Straße. Und wer so ambitioniert trainiert, bringt wohl kaum die nötigen 85 Kilogramm auf die Waage, ab denen man sich einen etwas steiferen Lenkkopf wünscht. Zwar kann das Prestige bei den Praxistests der Konkurrenz von Focus und Kona nicht davonfahren, aber die tolle Ausstattung zum Kampfpreis reicht auf der Zielgeraden zum Testsieg.
Preis | 1399 Euro |
Gewicht | 9350 g |
Rahmengewicht | 1651 g |
Gabelgewicht | 691 g |
Rahmenmaterial | Alu |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra 2x10, 12-27, Shimano Dura-Ace 50/36, 175 mm, Shimano Dura-Ace 53/39, 172,5 mm |
Kurbelsatz | FSA Gossamer 50/34, 172,5 mm |
Bremse | Tektro 992 AG |
Laufräder | Mavic CXP 22/Ultegra-Nabe, Mavic R-Sys |
Reifen | Schwalbe Racing Ralph, 35 mm |
Gabel | Stevens Carbon C-Blade |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | FSA, semiintegriert |
Vorbau | Oxygen Scorpo |
Lenker | Oxygen Driver Anat. |
Sattel | Velo Cyrius |
Sattelstütze | Oxygen Driver |
Eigenschaften
Messdaten/Steifigkeitswerte
Fahrerprofil
Stevens Prestige Ultegra im Vergleichstest
Fazit
Mit seinem rennradähnlichen Charakter fliegt das Stevens über die Rennstrecken und gefällt auch beim Wintertraining auf der Straße. Die tolle Ausstattung zum Kampfpreis sichert den Testsieg.