Bewertung:
Was uns gefällt:
Folgende Rennräder hat ROADBIKE getestet:
BMC Teammachine ALR Disc One
Cannondale CAAD12 Ultegra
Canyon Ultimate CF SL Disc 7.0
Cube Attain GTC SL Disc
Focus Izalco Race
Giant Defy Advanced 2 Disc
Rose Team GF Four
Scott Addict 10
Stevens Izoard Pro
Storck Aerfast Comp 105
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
geringes Gesamtgewicht
komplette Ultegra-Gruppe
Was uns nicht gefällt:
vorne: recht hart
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (84 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:
Izoard – der Name des Alpenriesen steht für anspruchsvolle Bergankünfte. Etappen wie gemacht also für das Stevens Izoard Pro. Denn der Renner aus der Hamburger Schmiede setzt im aktuellen Test gleich mal eine Bestmarke: knapp unter 7,8 Kilo Gesamtgewicht, leichter ist kein anderes Rad im Vergleich. Das ist bei schnellen Antritten wie auch bergauf deutlich spürbar, Klettern zählt eindeutig zu den Lieblingsaufgaben des Izoard.
Mit der Einschränkung, dass eine 50/34-Kompaktkurbel gerade bei den kleinen Gängen mehr „Luft“ und eine feinere Abstufung ermöglichen würde als die montierte 52/36-Semi-Kompaktkurbel. Immerhin verbaut Stevens eine Kassette mit großem 32er-Ritzel. Ein entspannter Tourer ist das Izoard dennoch nicht, die Sitzposition offenbart den ausgesprochen sportlichen Charakter. Der Fahrer sitzt zwar weniger gestreckt als beim Focus, insgesamt kompakter, aber mit deutlicher Sattelüberhöhung für eine aerodynamisch-optimierte Position. Wer es sportlichschnell mag, findet mit dem Izoard Pro das passende Rad, einziger Wermutstropfen: die recht harte Front.
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 7,8 kg * |
Rahmengewicht | 1119 g |
Gabelgewicht | 426 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2757 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 82 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 114 N/mm |
Komfort vorne | 425 N/mm |
Komfort hinten | 323 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 108 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 107 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–32 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Fulcrum Racing 600 |
Reifen | Conti Grand Prix, 25 mm |
Vorbau | Oxygen Scorpo Road |
Lenker | Aero |
Sattel | Oxygen |
Sattelstütze | Oxygen Scorpo Carbon |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.
Profil:
Geometrie:
Stevens Izoard Pro (Modelljahr 2019) im Vergleichstest
Fazit
Das Izoard Pro von Stevens punktet vor allem bei sportlichen Fahrern, die ein leichtes Rennrad suchen. Ein überzeugender Auftritt: Testsieg!