Testbericht: Stevens Izoard Pro (Modelljahr 2019)

Inhalt von

Das Izoard Pro von Stevens punktet vor allem bei sportlichen Fahrern, die ein leichtes Rennrad suchen. Ein überzeugender Auftritt: Testsieg!

rb-0419-rennraeder-unter-2000-stevens-izoard-pro-BO-6215-high-res (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 10 Rennräder unter 2000 Euro
rb-0419-rennraeder-unter-2000-mit-TEASER-BO-7048-high-res (jpg)
10 Rennräder unter 2000 Euro im Test: ROADBIKE klärt welcher Anbieter am härtesten kalkuliert und welcher das beste Gesamtpaket schnürt.
Folgende Rennräder hat ROADBIKE getestet:


BMC Teammachine ALR Disc One
Cannondale CAAD12 Ultegra
Canyon Ultimate CF SL Disc 7.0
Cube Attain GTC SL Disc
Focus Izalco Race
Giant Defy Advanced 2 Disc
Rose Team GF Four
Scott Addict 10
Stevens Izoard Pro
Storck Aerfast Comp 105
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 geringes Gesamtgewicht

 komplette Ultegra-Gruppe

Was uns nicht gefällt:

 vorne: recht hart

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Fachhandel
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Fachhandel
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (84 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:

Izoard – der Name des Alpenriesen steht für anspruchsvolle Bergankünfte. Etappen wie gemacht also für das Stevens Izoard Pro. Denn der Renner aus der Hamburger Schmiede setzt im aktuellen Test gleich mal eine Bestmarke: knapp unter 7,8 Kilo Gesamtgewicht, leichter ist kein anderes Rad im Vergleich. Das ist bei schnellen Antritten wie auch bergauf deutlich spürbar, Klettern zählt eindeutig zu den Lieblingsaufgaben des Izoard.

Mit der Einschränkung, dass eine 50/34-Kompaktkurbel gerade bei den kleinen Gängen mehr „Luft“ und eine feinere Abstufung ermöglichen würde als die montierte 52/36-Semi-Kompaktkurbel. Immerhin verbaut Stevens eine Kassette mit großem 32er-Ritzel. Ein entspannter Tourer ist das Izoard dennoch nicht, die Sitzposition offenbart den ausgesprochen sportlichen Charakter. Der Fahrer sitzt zwar weniger gestreckt als beim Focus, insgesamt kompakter, aber mit deutlicher Sattelüberhöhung für eine aerodynamisch-optimierte Position. Wer es sportlichschnell mag, findet mit dem Izoard Pro das passende Rad, einziger Wermutstropfen: die recht harte Front.

Technische Daten

Preis

1999 Euro

Gewicht

7,8 kg *

Rahmengewicht

1119 g

Gabelgewicht

426 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2757 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

82 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

114 N/mm

Komfort vorne

425 N/mm

Komfort hinten

323 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

108 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

107 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–32

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Fulcrum Racing 600

Reifen

Conti Grand Prix, 25 mm

Vorbau

Oxygen Scorpo Road

Lenker

Aero

Sattel

Oxygen

Sattelstütze

Oxygen Scorpo Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

Profil:

rb-0419-rennraeder-unter-2000-profil-stevens-izoard-pro (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennräder unter 2000 Euro im Test

Geometrie:

rb-0419-rennraeder-unter-2000-geometrie-stevens-izoard-pro (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennräder unter 2000 Euro im Test

Stevens Izoard Pro (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Das Izoard Pro von Stevens punktet vor allem bei sportlichen Fahrern, die ein leichtes Rennrad suchen. Ein überzeugender Auftritt: Testsieg!

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024