rb-0419-rennraeder-unter-2000-stevens-izoard-pro-BO-6215-high-res (jpg) Björn Hänssler
rb-0419-rennraeder-unter-2000-cannondale-caad12-ultegra-BO-6212-high-res (jpg)
rb-0419-rennraeder-unter-2000-canyon-ultimate-cf-cl-disc 70-BO-6209-high-res (jpg)
rb-0419-rennraeder-unter-2000-cube-attain-gtc-sl-disc-BO-6205-high-res (jpg)
rb-0419-rennraeder-unter-2000-focus-izalco-race-98-BO-6213-high-res (jpg) 10 Bilder

Testbericht: Stevens Izoard Pro (Modelljahr 2019)

Das Izoard Pro von Stevens punktet vor allem bei sportlichen Fahrern, die ein leichtes Rennrad suchen. Ein überzeugender Auftritt: Testsieg!

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0419-rennraeder-unter-2000-mit-TEASER-BO-7048-high-res (jpg)
Test: 10 Rennräder unter 2000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 geringes Gesamtgewicht

 komplette Ultegra-Gruppe

Was uns nicht gefällt:

 vorne: recht hart

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Fachhandel
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Fachhandel
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (84 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:

Izoard – der Name des Alpenriesen steht für anspruchsvolle Bergankünfte. Etappen wie gemacht also für das Stevens Izoard Pro. Denn der Renner aus der Hamburger Schmiede setzt im aktuellen Test gleich mal eine Bestmarke: knapp unter 7,8 Kilo Gesamtgewicht, leichter ist kein anderes Rad im Vergleich. Das ist bei schnellen Antritten wie auch bergauf deutlich spürbar, Klettern zählt eindeutig zu den Lieblingsaufgaben des Izoard.

Mit der Einschränkung, dass eine 50/34-Kompaktkurbel gerade bei den kleinen Gängen mehr „Luft“ und eine feinere Abstufung ermöglichen würde als die montierte 52/36-Semi-Kompaktkurbel. Immerhin verbaut Stevens eine Kassette mit großem 32er-Ritzel. Ein entspannter Tourer ist das Izoard dennoch nicht, die Sitzposition offenbart den ausgesprochen sportlichen Charakter. Der Fahrer sitzt zwar weniger gestreckt als beim Focus, insgesamt kompakter, aber mit deutlicher Sattelüberhöhung für eine aerodynamisch-optimierte Position. Wer es sportlichschnell mag, findet mit dem Izoard Pro das passende Rad, einziger Wermutstropfen: die recht harte Front.

Technische Daten

Preis 1999 Euro
Gewicht 7,8 kg *
Rahmengewicht 1119 g
Gabelgewicht 426 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2757 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 50/52/54/56/58/60/62 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 82 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 114 N/mm
Komfort vorne 425 N/mm
Komfort hinten 323 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 108 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 107 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–32
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 52/36
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Fulcrum Racing 600
Reifen Conti Grand Prix, 25 mm
Vorbau Oxygen Scorpo Road
Lenker Aero
Sattel Oxygen
Sattelstütze Oxygen Scorpo Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

Profil:

rb-0419-rennraeder-unter-2000-profil-stevens-izoard-pro (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennräder unter 2000 Euro im Test

Geometrie:

rb-0419-rennraeder-unter-2000-geometrie-stevens-izoard-pro (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennräder unter 2000 Euro im Test

Stevens Izoard Pro (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

rb-0419-rennraeder-unter-2000-mit-TEASER-BO-7048-high-res (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das Izoard Pro von Stevens punktet vor allem bei sportlichen Fahrern, die ein leichtes Rennrad suchen. Ein überzeugender Auftritt: Testsieg!

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Stevens
RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_stevens-comet-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-stevens-ventoux-BHF-radtest-stevens-002 (jpg)
Rennrad-Tests
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Szene