Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Das Izoard Lite markiert Rang zwei in Stevens’ Alu-Rahmen-Hierarchie, samt Gabel wiegt er knapp unter zwei Kilo. Dafür gibt es die komplette Ultegra SL, hochwertige Ksyrium-Equipe-Laufräder und eine Carbonsattelstütze von Ritchey, die zusammen mit Contis 24 Millimeter breiten Grand-Prix-Reifen für ordentlich Komfort sorgen. Auf der Straße überzeugt das Izoard Lite als eines der zuverlässigsten Räder im Test. Ruhig, aber präzise folgt es jedem Lenkbefehl und marschiert willig über jedes Terrain. Ein klassischer Alleskönner, der bei Feierabendrunden gefällt und auf langen Touren mit jedem Meter mehr überzeugt.
Preis | 1923 Euro |
Gewicht | 8090 g |
Rahmengewicht | 1486 g |
Gabelgewicht | 425 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra SL, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra SL, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra SL |
Laufräder | Mavic Ksyrium Equipe |
Reifen | Continental Grand Prix, 24 mm |
Gabel | S. Full Carbon M-Blade II |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | Oxygen Scorpo |
Lenker | Ox. Scorpo SL |
Sattel | Oxygen Cyrius |
Sattelstütze | Ritchey WCS Carb., Ø 27,2 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Stevens Izoard Lite Ultegra SL im Vergleichstest
Fazit
Der vielseitige und schnelle Alleskönner von Stevens zeigt keine Schwäche und marschiert mit guter Ausstattung auf einen klaren Kauftipp zu.