Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Hanseatische Gelassenheit? Wenn es die gibt, dann lässt sie sich am Aspin studieren: Das Stevens ist in keiner Situation aus der Ruhe zu bringen, folgt stets zuverlässig der Spur – und genießt schnell das Vertrauen seines Fahrers.
Wenn es aber drauf ankommt, spricht das Aspin direkt und präzise auf jeden noch so harten Richtungswechsel an – Folge des steifsten Lenkkopfs im Testfeld. Auch das Tretlager erreicht einen herausragenden Wert, trotzdem ist der Alu-Rahmen nicht unangenehm hart. Sportliche Tourer und Vielfahrer wissen den zuverlässigen, willigen Charakter des Stevens zu schätzen. Verbesserungspotenzial bietet die zu schwere Gabel – sie kostet am Ende ganz knapp den Kauftipp.
Preis | 1699 Euro |
Gewicht | 8310 g |
Rahmengewicht | 1492 g |
Gabelgewicht | 548 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62/64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12-25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/42/30 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Easton Vista SL |
Reifen | Schwalbe Durano S, 23 |
Gabel | Stevens |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA 8, integriert |
Vorbau | Oxygen Scorpo |
Lenker | Oxygen Scorpo |
Sattel | Oxygen Scorpo |
Sattelstütze | Oxygen Scorpo, 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Stevens Aspin Ultegra im Vergleichstest
Fazit
Zuverlässig und allzeit bereit für sportliche Attacken – das Stevens überzeugt auch Anspruchsvolle, schrammt nur hauchdünn am Kauftipp vorbei.