Teil des
rb-0717-stevens-aspin-bjoern-haenssler (jpg) Björn Hänssler
rb-0717-cannondale-caad12-ultegra-bjoern-haenssler (jpg)
rb-0717-canyon-ultimate-cf-sl-disc-8-punkt-0-bjoern-haenssler (jpg)
rb-0717-cube-agree-c62-disc-bjoern-haenssler (jpg)
rb-0717-felt-f4-bjoern-haenssler (jpg)
rb-0717-giant-tcr-advanced-disc-1-bjoern-haenssler (jpg) 12 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Stevens Aspin (Modelljahr 2017)

Das vielseitige Stevens Aspin fährt sich willig, direkt und stets berechenbar.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0717-test-teaser-ms-christian-lampe (jpg)
Im Test: 12 Rennräder unter 2000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 starker, williger Sport-Tourer

 umfangreicher Konfigurator

Was uns nicht gefällt:

 insgesamt etwas hart

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (72 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das Stevens Aspin startet mit einem Grundpreis von 1699 Euro (mit Shimanos Ultegra) in die Saison – ein faires Angebot!

Für den Test haben die Hamburger ihren besten Alu-Rahmen im Konfigurator mit Srams Force-Gruppe und Ksyrium-Laufrädern bestückt, so kostet es 1998 Euro. Damit erhält das Stevens Aspin eine individuelle Note – schon für kleines Geld lassen sich auch andere Teile auswählen. Oder noch teurere Laufräder.

Das ist aber gar nicht nötig: Das Stevens Aspin gefiel als williger, tempostarker Sport-Tourer. Man sitzt recht gestreckt, das Stevens Aspin beschleunigt und folgt immer tadellos – und überzeugt so auf ganzer Linie. Und dank Baukastensystem ist es ein echter Tipp für Individualisten.

Technische Daten

Preis 1998 Euro
Gewicht 7,7 kg
Rahmengewicht 1293 g
Gabelgewicht 432 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2713 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 50/52/54/56/58/60/62
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 75 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 107 N/mm
Komfort vorne 314 N/mm
Komfort hinten 356 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 101 N/mm
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 97 N/mm
Schaltgruppe Sram Force, 11–28
Kurbelsatz Sram Force, 50/34
Bremse Sram Force
Laufräder Mavic Ksyrium
Reifen Contin. Grandprix, 25 mm
Vorbau Oxygen Scorpo
Sattel Oxygen Cyrrus
Sattelstütze Oxygen Scorpo

Profil:

rb-0717-stevens-aspin-profil-roadbike (jpg)
Björn Hänssler
RoadBIKE Stevens Aspin Profil

Geometrie:

rb-0717-stevens-aspin-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Stevens Aspin Geometrie

Stevens Aspin (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0717-test-teaser-christian-lampe (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das vielseitige Stevens Aspin fährt sich willig, direkt und stets berechenbar. Zum fairen Preis individualisierbar, empfiehlt sich das Stevens Aspin so als Allrounder für Anspruchsvolle.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Stevens
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_stevens-comet-disc (jpg)
Rennrad-Tests
RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude
Rennrad-Tests
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Szene
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-stevens-stelvio (jpg)
Rennrad-Tests