Testbericht: Stevens Aspin (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Das vielseitige Stevens Aspin fährt sich willig, direkt und stets berechenbar.

rb-0717-stevens-aspin-bjoern-haenssler (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Im Test: 12 Rennräder unter 2000 Euro
rb-0717-test-teaser-ms-christian-lampe (jpg)
Ein Rennrad für weniger als 2000 Euro, vollgepackt mit innovativer Technik? Das gibt’s – wie dieser Test beweist.
Alu oder Carbon? Racer oder Tourer? Mit Disc oder Felgenbremse? Für unter 2000 Euro hat man als Rennrad-Käufer die Qual der Wahl. Die Rennräder im Test mit Alu-Rahmen sind in der Regel besser ausgestattet, Carbon-Rennräder im Test sind meistens leichter. 4 Hersteller schickten Rennräder mit Scheibenbremse in den Test.

Folgenden Rennräder sind im Test:


Cannondale CAAD 12 Ultegra (2017)
Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 (2017)
Cube Agree C62 Disc (2017)
Felt F4 (2017)
Giant TCR Advanced 1 Disc (2017)
Radon Sage Carbon Ultegra SL (2017)
Rose X-Lite 2 Sram Force (2017)
Specialized Roubaix SL4 Sport (2017)
Stevens Aspin (2017)
Storck Visioner G1 (2017)
Trek Émonda SL 5 (2017)
Votec VRd Comp (2017)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 starker, williger Sport-Tourer

 umfangreicher Konfigurator

Was uns nicht gefällt:

 insgesamt etwas hart

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (72 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das Stevens Aspin startet mit einem Grundpreis von 1699 Euro (mit Shimanos Ultegra) in die Saison – ein faires Angebot!

Für den Test haben die Hamburger ihren besten Alu-Rahmen im Konfigurator mit Srams Force-Gruppe und Ksyrium-Laufrädern bestückt, so kostet es 1998 Euro. Damit erhält das Stevens Aspin eine individuelle Note – schon für kleines Geld lassen sich auch andere Teile auswählen. Oder noch teurere Laufräder.

Das ist aber gar nicht nötig: Das Stevens Aspin gefiel als williger, tempostarker Sport-Tourer. Man sitzt recht gestreckt, das Stevens Aspin beschleunigt und folgt immer tadellos – und überzeugt so auf ganzer Linie. Und dank Baukastensystem ist es ein echter Tipp für Individualisten.

Technische Daten

Preis

1998 Euro

Gewicht

7,7 kg

Rahmengewicht

1293 g

Gabelgewicht

432 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2713 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/62

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

75 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

107 N/mm

Komfort vorne

314 N/mm

Komfort hinten

356 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

101 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

97 N/mm

Schaltgruppe

Sram Force, 11–28

Kurbelsatz

Sram Force, 50/34

Bremse

Sram Force

Laufräder

Mavic Ksyrium

Reifen

Contin. Grandprix, 25 mm

Vorbau

Oxygen Scorpo

Sattel

Oxygen Cyrrus

Sattelstütze

Oxygen Scorpo

Profil:

rb-0717-stevens-aspin-profil-roadbike (jpg)
Björn Hänssler
RoadBIKE Stevens Aspin Profil

Geometrie:

rb-0717-stevens-aspin-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Stevens Aspin Geometrie

Stevens Aspin (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das vielseitige Stevens Aspin fährt sich willig, direkt und stets berechenbar. Zum fairen Preis individualisierbar, empfiehlt sich das Stevens Aspin so als Allrounder für Anspruchsvolle.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024