Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Auf der Suche nach dem perfekten Alleskönner sollte man unbedingt bei Stevens vorbeischauen: Das Aspin ist ein heißer Anwärter auf diesen Titel!
Egal ob bei der leicht gestreckten, nicht zu extremen Sitzposition oder bei der präzisen, dabei aber immer unaufgeregten Lenkung – das Aspin verlässt nie den goldenen Mittelweg, auf dem Sportler wie auch Tourenfahrer ihr Glück finden.
Seine Stärke spielt der ebenso schnelle wie zuverlässige Hamburger auf langen, sportlichen Touren aus – schade, dass das steife Rahmen-Gabel-Set nicht noch etwas mehr Dämpfungskomfort bereithält.
Heißer Tuning-Tipp deshalb: Breitere 25er-Reifen aus dem umfangreichen Stevens-Baukasten wählen!
Preis | 1.599 Euro |
Gewicht | 8.500 g |
Rahmengewicht | 1.521 g |
Gabelgewicht | 610 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62/64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12-25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/39/30 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Easton Aero |
Reifen | Schwalbe Durano, 23 |
Gabel | Stevens |
Gabelmaterial | Carbon/Aluminium |
Steuersatz | Ritchey Logic Pro, integriert |
Vorbau | Oxygen Scorpo |
Lenker | Oxygen Scorpo |
Sattel | Oxygen Triton SL |
Sattelstütze | Oxygen Scorpo Aluminium, 27,2 |
Geometrie
Stevens Aspin (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Das Aspin findet den idealen Mittelweg aus sportlichem Handling und zuverlässigem Charakter – ein nicht ganz leichter, aber starker Allrounder!