Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Lobend erwähnt werden muss aber auch die hervorragende Montagequalität. Am Testrad waren Lagerbereiche und Sitzrohr sauber nachgearbeitet, die Züge perfekt abgelängt – nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Auf der Straße gefällt das Aspin mit hanseatischer Gelassenheit. Mit leicht gestreckter Sitzposition und deutlich vernehmbarem Vorwärtsdrang punktet es bei sportlichen Touren und auch in den Bergen. Allerdings erst, nachdem der serienmäßig montierte, zu hohe Konusspacer gegen einen flacheren getauscht wurde – dann passte die Sattelüberhöhung.
Preis | 1399 Euro |
Gewicht | 8450 g |
Rahmengewicht | 1498 g |
Gabelgewicht | 578 g |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12-25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/39/30 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Continental Ultra Race, 23 mm |
Gabel | Carbon T-Blade |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | Stevens, integriert |
Vorbau | Oxygen Scorpo |
Lenker | Oxygen Driver |
Sattel | Oxygen Cyrius Protect |
Sattelstütze | Oxygen Driver |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Stevens Aspin im Vergleichstest
Fazit
Gute Ausstattung, tolle Verarbeitung und ruhige, aber sportliche Fahreigenschaften machen das Aspin zum heißen Tipp für Tourenfahrer.