Bewertung:
Was uns gefällt:
Disc-Renner, Aero-Rahmen, Carbon: Die Preisklasse bis 2000 Euro überrascht 2016 mit Auswahlmöglichkeiten, die bislang nur im gehobenen Segment zu finden waren. Das sind die getesteten Modelle:
Canyon Ultimate AL SLX 9.0 (2016)
Centurion Hyperdrive Disc 3000 (2016)
Cube Agree C62 Disc (2016)
Focus Cayo Ultegra Mix (2016)
Fuji Transsonic LTD (2016)
Radon Vaillant Ultegra (2016)
Rose Xeon CRS-3000 (2016)
Specialized Roubaix SL4 Sport (2016)
Stevens Aspin Disc (2016)
Votec VRC Comp (2016)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
solider, stressfreier Alleskönner
stabiler Rahmen
gute Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
recht schwer
Testurteil
Testurteil: Gut (58 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Brauchen Berufspendler und Vielfahrer einen trendigen Gravel-Racer? Wer das vielseitige Stevens Aspin Disc kennt, kann klar Nein sagen!
Das Stevens Aspin Disc ist ein vollwertiges Rennrad – dank langem Radstand und 28er-Reifen rollt es aber auch stressfrei über Feld- und Schotterwege. Der perfekte Begleiter also für alle, die mit dem Renner nicht nur auf glatten Asphaltpisten unterwegs sind.
Dank der leicht gestreckten, angenehmen Fahrerhaltung und voluminöser Reifen stimmt der Komfort, bei aller Laufruhe folgt das Stevens Aspin Disc punktgenau durch jede Kurve.
Einzige Schwäche des Stevens Aspin Disc: Rahmen-Set- und Gesamtgewicht sind recht hoch, das kostet Punkte.
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 9,0 kg |
Rahmengewicht | 1640 g |
Gabelgewicht | 377 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–32 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano RS 785/160 mm |
Laufräder | Oxygen SL-D |
Reifen | Conti Grand Prix, 28 |
Vorbau | Oxygen Scorpo |
Sattel | Oxygen Cyrius |
Profil:
Geometrie:
Stevens Aspin Disc (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Fazit
Das solide Stevens Aspin Disc erweitert dank satter Laufruhe und fetten Reifen den Einsatzbereich auf Schotterpisten – leider ist der Alleskönner recht schwer geraten.