Testbericht: Stevens Aspin Disc (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Das solide Stevens Aspin Disc erweitert dank satter Laufruhe und fetten Reifen den Einsatzbereich auf Schotterpisten – leider ist der Alleskönner recht schwer geraten.

rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-stevens-aspin-disc-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
10 Rennräder unter 2000 Euro im Test
rb-0616-rennrad-test-fahrbilder-bhf_Radtest_005 TEASER 1
Rennräder in der Preisklasse bis 2000 Euro überraschen 2016 mit tollen Parts und Rahmen. Hier gibt es den Test als PDF.
Disc-Renner, Aero-Rahmen, Carbon: Die Preisklasse bis 2000 Euro überrascht 2016 mit Auswahlmöglichkeiten, die bislang nur im gehobenen Segment zu finden waren. Das sind die getesteten Modelle:


Canyon Ultimate AL SLX 9.0 (2016)
Centurion Hyperdrive Disc 3000 (2016)
Cube Agree C62 Disc (2016)
Focus Cayo Ultegra Mix (2016)
Fuji Transsonic LTD (2016)
Radon Vaillant Ultegra (2016)
Rose Xeon CRS-3000 (2016)
Specialized Roubaix SL4 Sport (2016)
Stevens Aspin Disc (2016)
Votec VRC Comp (2016)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 solider, stressfreier Alleskönner

 stabiler Rahmen

 gute Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 recht schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (58 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Brauchen Berufspendler und Vielfahrer einen trendigen Gravel-Racer? Wer das vielseitige Stevens Aspin Disc kennt, kann klar Nein sagen!

Das Stevens Aspin Disc ist ein vollwertiges Rennrad – dank langem Radstand und 28er-Reifen rollt es aber auch stressfrei über Feld- und Schotterwege. Der perfekte Begleiter also für alle, die mit dem Renner nicht nur auf glatten Asphaltpisten unterwegs sind.

Dank der leicht gestreckten, angenehmen Fahrerhaltung und voluminöser Reifen stimmt der Komfort, bei aller Laufruhe folgt das Stevens Aspin Disc punktgenau durch jede Kurve.

Einzige Schwäche des Stevens Aspin Disc: Rahmen-Set- und Gesamtgewicht sind recht hoch, das kostet Punkte.

Technische Daten

Preis

1999 Euro

Gewicht

9,0 kg

Rahmengewicht

1640 g

Gabelgewicht

377 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

58 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–32

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano RS 785/160 mm

Laufräder

Oxygen SL-D

Reifen

Conti Grand Prix, 28

Vorbau

Oxygen Scorpo

Sattel

Oxygen Cyrius

Profil:

rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-stevens-aspin-disc-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Stevens Aspin Disc Profil

Geometrie:

rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-stevens-aspin-disc-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Stevens Aspin Disc Geometrie

Stevens Aspin Disc (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Das solide Stevens Aspin Disc erweitert dank satter Laufruhe und fetten Reifen den Einsatzbereich auf Schotterpisten – leider ist der Alleskönner recht schwer geraten.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024