Testbericht: Stevens Acralis Disc

Inhalt von

Stevens hat mit dem neuen Arcalis ein sehr eigenständiges Aero-Konzept entwickelt: Eher Dauerläufer als Sprinter, kommt es wahlweise mit Disc.

RB-1114-2015er-Rennraeder-Stevens-Acralis-Disc (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Langstrecken-Sportler mit willigem Charakter

 noble Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 gemessen am Preis recht schwer

Ein Aero­Renner mit Scheiben­bremse – das gibt es so noch nicht. Wenn man eine Runde mit dem windschnittigen Hanseaten gedreht hat, erscheint das Konzept schlüssig: Das Arcalis ist eher ein schneller Tourer, verzichtet bei der Rahmen-­Geometrie auf die für Aero-­Renner typischen Extreme: Das Oberrohr ist im Verhältnis zum Sitzrohr gemäßigt lang, das Steu­errohr nicht kurz. So sitzt man hier durchaus langstreckentauglich, mit sportlicher Streckung und Sat­telüberhöhung, aber eben nicht so tief wie auf manch anderem Aero-Sportler.

Typisch für die Kategorie läuft das Arcalis dank langem Rad­stand zwar ausgeprägt ruhig geradeaus, trotzdem reagiert die Lenkung zackig: Lenkwinkel und Gabelnachlauf sind sportlich ausgelegt. Unterm Strich gibt das Arcalis also den schnellen Dauer­läufer – passend dazu verspricht Stevens auch zeitgemäß hohen Federungskomfort. Den konnte RoadBIKE beim Testrad noch nicht messen – so wenig wie die Steifigkeiten –, weil Stevens das Lay­up des Rahmen-­Gabel-Sets noch optimieren möchte, der Rahmen entstammt der Vorserie. Zumindest im Lenkkopfbereich war auf den Test runden durchaus Verbesserungspotenzial erkennbar – was im Aero-­Segment allerdings nicht wirklich überrascht.

Die bestens dosierbare, unter allen Bedingungen kraftvolle Scheibenbremse passt wunderbar zu diesem Aero-­Langstrecken Konzept – zusammen mit der elektronischen Shimano­-Dura-Ace-­Schaltung am Testrad eine echte Traumpaarung. Wem das alles zu modern oder einfach nur zu teuer ist: Stevens bietet das Arcalis auch mit Felgenbremsen und mechanischer Schaltung an, als Komplettrad ist es dann bereits ab 2099 Euro zu haben – ein eigenständiges Aero-Konzept inklusive.

Technische Daten

Preis

6059,00 Euro

Gewicht

7500 g

Rahmengewicht

1112 g

Gabelgewicht

433 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

58 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Dura-­Ace Di2, 11–25

Kurbelsatz

Shimano Dura-­Ace, 53/39

Bremse

Shimano BR-­R785

Laufräder

DT Swiss Spline RC38 C db

Reifen

Continental GP4000 I, 25

Vorbau

Ritchey Superlogic Carbon

Lenker

Ritchey Superlogic Carbon

Sattel

Selle Italia SLR

Sattelstütze

Stevens Aero

Geometrie

RB-1114-2015er-Rennraeder-Stevens-Acralis-Disc-Geometrie (JPG)
RoadBIKE

Messwerte

RB-1114-2015er-Rennraeder-Stevens-Acralis-Disc-Messwerte (JPG)
RoadBIKE

Stevens Acralis Disc im Vergleichstest

Fazit

Stevens hat mit dem neuen Arcalis ein sehr eigenständiges Aero-Konzept entwickelt: Eher Dauerläufer als Sprinter, kommt es wahlweise mit Disc.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024