Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
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Mit seinen voluminösen Reifen, dem mit Gelpolstern unter dem Lenkerband bestückten Lenker und dem langen Steuerrohr gefällt das Tricross Comp all jenen, die einen Crosser als Alltagsrad einsetzen möchten. Da sind Gewinde zur Gepäckträgermontage an Rahmen und Hinterbau nur konsequent. Die entspannte Sitzposition und der satte Geradeauslauf runden dieses sehr angenehme Tourenrad bestens ab. Bei Ausflügen ins Gelände gefällt das Tricross Comp Einsteigern mit seiner Laufruhe, Profis ist es jedoch zu träge. Die Reifen zeigen sich bei Nässe gefährlich schlüpfrig, und schwere Fahrer wünschen sich mehr Seitensteifigkeit an Vorderrad und Lenkkopf.
Preis | 1699 Euro |
Gewicht | 9500 g |
Rahmengewicht | 1742 g |
Gabelgewicht | 844 g |
Rahmenmaterial | Aluminium/Carbon |
Schaltgruppe | 105/Ultegra/SRAM 2x10, 11-28, SRAM Red 2x10, SRAM Red |
Kurbelsatz | FSA Gossamer 48/34, 175 mm |
Bremse | Avid Shorty 4 |
Laufräder | Roval Classique Pavé |
Reifen | Specialized Houffalize CX, 32 mm |
Gabel | FACT Carbon Tricross |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | Cane Creek, integriert |
Vorbau | Specialized Comp-Set |
Lenker | Specialized Expert |
Sattel | Specialized Rival 143 SL |
Sattelstütze | FACT Carbon |
Eigenschaften
Messdaten/Steifigkeitswerte
Fahrerprofil
Specialized Tricross Comp im Vergleichstest
Fazit
Das komfortabelste Rad im Test gefällt Tourenfahrern im Alltagseinsatz mit seiner Laufruhe und vielen Komfortdetails. Im Gelände fährt die Konkurrenz dem Tricross Comp aber davon.