Testbericht: Specialized Tarmac Sport (Modelljahr 2015)

Inhalt von

Bei hohem Tempo und Abfahrten zeigt das Specialized Tarmac Sport seine Renn-Gene, der schwere Rahmen und Anbauteile bremsen es am Berg und bei Sprints aber spürbar.

RB-0515-Carbon-1600-Test-Specialized-Tarmac-Sport (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 beherzter Etappen- Sportler

 vorbildliches Handling

Was uns nicht gefällt:

 schwerster Rahmen im Test

 Laufräder schlecht gebaut

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (57 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das neue Specialized Tarmac Sport kostet mit 105-Gruppe 1799 Euro – das klingt nach einem Kampfpreis. Allerdings setzt Specialized – wie auch andere Hersteller – spürbar den Rotstift an: Die Laufräder sind schlecht gebaut, Kurbel und Bremsen sind günstige Bauteile, die gut funktionieren, aber auf die Waage drücken.

Die 8,4 Kilo kann das Specialized Tarmac Sport nicht verbergen: Zwar rollt das voll auf Etappen-Rennen zugeschnittene Specialized Tarmac Sport bestens, auf schnellen Abfahrten ist das Specialized Tarmac Sport eine Wucht – die sportliche Fahrerhaltung und das präzise Handling sind unvergleichlich.

Bergauf oder bei Sprints sind aber andere deutlich schneller. Ein Großteil des Übergewichts steckt im Rahmen: 1302 Gramm!

Technische Daten

Preis

1799 Euro

Gewicht

8,4 kg *

Rahmengewicht

1302 g

Gabelgewicht

439 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–28

Kurbelsatz

FSA Gossamer, 52/36

Bremse

Axis 1.0

Laufräder

Axis 2.0

Reifen

Specialized Turbo Pro, 23

Vorbau

Specialized Comp

Sattel

Specialized Toupe

Sattelstütze

Specialized Comp Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte

RB-0515-Carbon-1600-Test-Specialized-Tarmac-Sport-Profil-und-Messwerte-RB (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Tarmac Sport Profil und Messwerte

Geometrie

RB-0515-Carbon-1600-Test-Specialized-Tarmac-Sport-Geometrie-RB (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Tarmac Sport Geometrie

Specialized Tarmac Sport (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

Fazit

Bei hohem Tempo und Abfahrten zeigt das Specialized Tarmac Sport seine Renn-Gene, der schwere Rahmen und Anbauteile bremsen es am Berg und bei Sprints aber spürbar.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024