RB-0515-Carbon-1600-Test-Specialized-Tarmac-Sport (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Specialized Tarmac Sport (Modelljahr 2015)

Testbericht: Specialized Tarmac Sport (Modelljahr 2015)

Bei hohem Tempo und Abfahrten zeigt das Specialized Tarmac Sport seine Renn-Gene, der schwere Rahmen und Anbauteile bremsen es am Berg und bei Sprints aber spürbar.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF

 beherzter Etappen- Sportler

 vorbildliches Handling

Was uns nicht gefällt:

 schwerster Rahmen im Test

 Laufräder schlecht gebaut

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (57 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das neue Specialized Tarmac Sport kostet mit 105-Gruppe 1799 Euro – das klingt nach einem Kampfpreis. Allerdings setzt Specialized – wie auch andere Hersteller – spürbar den Rotstift an: Die Laufräder sind schlecht gebaut, Kurbel und Bremsen sind günstige Bauteile, die gut funktionieren, aber auf die Waage drücken.

Die 8,4 Kilo kann das Specialized Tarmac Sport nicht verbergen: Zwar rollt das voll auf Etappen-Rennen zugeschnittene Specialized Tarmac Sport bestens, auf schnellen Abfahrten ist das Specialized Tarmac Sport eine Wucht – die sportliche Fahrerhaltung und das präzise Handling sind unvergleichlich.

Bergauf oder bei Sprints sind aber andere deutlich schneller. Ein Großteil des Übergewichts steckt im Rahmen: 1302 Gramm!

Technische Daten

Preis 1799 Euro
Gewicht 8,4 kg *
Rahmengewicht 1302 g
Gabelgewicht 439 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 49/52/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano 105, 11–28
Kurbelsatz FSA Gossamer, 52/36
Bremse Axis 1.0
Laufräder Axis 2.0
Reifen Specialized Turbo Pro, 23
Vorbau Specialized Comp
Sattel Specialized Toupe
Sattelstütze Specialized Comp Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte

RB-0515-Carbon-1600-Test-Specialized-Tarmac-Sport-Profil-und-Messwerte-RB (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Tarmac Sport Profil und Messwerte

Geometrie

RB-0515-Carbon-1600-Test-Specialized-Tarmac-Sport-Geometrie-RB (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Tarmac Sport Geometrie

Specialized Tarmac Sport (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

RB-0515-Rad-Test-aufmacher-Teaser
Rennrad-Tests

Fazit

Bei hohem Tempo und Abfahrten zeigt das Specialized Tarmac Sport seine Renn-Gene, der schwere Rahmen und Anbauteile bremsen es am Berg und bei Sprints aber spürbar.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen roadbike eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite