Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
beherzter Etappen- Sportler
vorbildliches Handling
Was uns nicht gefällt:
schwerster Rahmen im Test
Laufräder schlecht gebaut
Testurteil
Testurteil: Gut (57 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das neue Specialized Tarmac Sport kostet mit 105-Gruppe 1799 Euro – das klingt nach einem Kampfpreis. Allerdings setzt Specialized – wie auch andere Hersteller – spürbar den Rotstift an: Die Laufräder sind schlecht gebaut, Kurbel und Bremsen sind günstige Bauteile, die gut funktionieren, aber auf die Waage drücken.
Die 8,4 Kilo kann das Specialized Tarmac Sport nicht verbergen: Zwar rollt das voll auf Etappen-Rennen zugeschnittene Specialized Tarmac Sport bestens, auf schnellen Abfahrten ist das Specialized Tarmac Sport eine Wucht – die sportliche Fahrerhaltung und das präzise Handling sind unvergleichlich.
Bergauf oder bei Sprints sind aber andere deutlich schneller. Ein Großteil des Übergewichts steckt im Rahmen: 1302 Gramm!
Preis | 1799 Euro |
Gewicht | 8,4 kg * |
Rahmengewicht | 1302 g |
Gabelgewicht | 439 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 49/52/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–28 |
Kurbelsatz | FSA Gossamer, 52/36 |
Bremse | Axis 1.0 |
Laufräder | Axis 2.0 |
Reifen | Specialized Turbo Pro, 23 |
Vorbau | Specialized Comp |
Sattel | Specialized Toupe |
Sattelstütze | Specialized Comp Carbon |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte
Geometrie
Specialized Tarmac Sport (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Bei hohem Tempo und Abfahrten zeigt das Specialized Tarmac Sport seine Renn-Gene, der schwere Rahmen und Anbauteile bremsen es am Berg und bei Sprints aber spürbar.