RB-0515-Carbon-1600-Test-Specialized-Tarmac-Sport (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Specialized Tarmac Sport (Modelljahr 2015)

Bei hohem Tempo und Abfahrten zeigt das Specialized Tarmac Sport seine Renn-Gene, der schwere Rahmen und Anbauteile bremsen es am Berg und bei Sprints aber spürbar.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 beherzter Etappen- Sportler

 vorbildliches Handling

Was uns nicht gefällt:

 schwerster Rahmen im Test

 Laufräder schlecht gebaut

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (57 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das neue Specialized Tarmac Sport kostet mit 105-Gruppe 1799 Euro – das klingt nach einem Kampfpreis. Allerdings setzt Specialized – wie auch andere Hersteller – spürbar den Rotstift an: Die Laufräder sind schlecht gebaut, Kurbel und Bremsen sind günstige Bauteile, die gut funktionieren, aber auf die Waage drücken.

Die 8,4 Kilo kann das Specialized Tarmac Sport nicht verbergen: Zwar rollt das voll auf Etappen-Rennen zugeschnittene Specialized Tarmac Sport bestens, auf schnellen Abfahrten ist das Specialized Tarmac Sport eine Wucht – die sportliche Fahrerhaltung und das präzise Handling sind unvergleichlich.

Bergauf oder bei Sprints sind aber andere deutlich schneller. Ein Großteil des Übergewichts steckt im Rahmen: 1302 Gramm!

Technische Daten

Preis 1799 Euro
Gewicht 8,4 kg *
Rahmengewicht 1302 g
Gabelgewicht 439 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 49/52/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano 105, 11–28
Kurbelsatz FSA Gossamer, 52/36
Bremse Axis 1.0
Laufräder Axis 2.0
Reifen Specialized Turbo Pro, 23
Vorbau Specialized Comp
Sattel Specialized Toupe
Sattelstütze Specialized Comp Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte

RB-0515-Carbon-1600-Test-Specialized-Tarmac-Sport-Profil-und-Messwerte-RB (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Tarmac Sport Profil und Messwerte

Geometrie

RB-0515-Carbon-1600-Test-Specialized-Tarmac-Sport-Geometrie-RB (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Tarmac Sport Geometrie

Specialized Tarmac Sport (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

RB-0515-Rad-Test-aufmacher-Teaser
Rennrad-Tests

Fazit

Bei hohem Tempo und Abfahrten zeigt das Specialized Tarmac Sport seine Renn-Gene, der schwere Rahmen und Anbauteile bremsen es am Berg und bei Sprints aber spürbar.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests