Testbericht: Specialized Tarmac SL2 S-Works

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Lange hat es gedauert, bis die aktuelle Version SL2 des
Tarmac S-Works in den Läden stand. Mehrfach wurde der Rahmen überarbeitet, weil die Entwickler mit den schon anfänglich beeindruckenden Werten nicht zufrieden waren.

RB Specialized Tarmac SL2 S-Works Geometrie
Foto: RoadBIKE

Testurteil

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Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Nun ist er fertig, und er holt sich mit herausragenden Bestwerten bei der Komfortmessung und dem steifsten Lenkkopf den klaren Sieg in der Rahmen-Gabel-Wertung in diesem Test. Der unglaubliche Komfort bedeutet auch den großen Unterschied des neuen Tarmac zu jeder anderen Rennmaschine. Denn bei allem Vortrieb, den das Specialized im Überfluss zur Verfügung stellt, bei den messerscharfen Richtungswechseln, die es quasi nebenbei möglich macht, bietet es schlicht unglaublich hohen Komfort, der beim Fahren stets zu spüren ist – genau genommen ist wenig zu spüren: weder harte Kanten noch rauer Asphalt, kaum Kopfsteinflaster. Damit empfiehlt sich das Tarmac SL2 für Langstreckenrennen, Alpentouren und Marathons. Perfekt passen dazu die gestreckte, aber keinesfalls unangenehme Sitzposition und die selbst in Grenzsituationen tadellose Beherrschbarkeit. Das machte das Rad zu einem der Lieblinge der Tester. Bestnote und Testsieg verspielt sich der Super-Renner trotzdem: Die zu schweren Laufräder treiben das Gesamtgewicht zu weit in die Höhe – weit über 300 Gramm. Schade, denn sonst passt bei der Ausstattung einfach alles auf den Punkt.

Technische Daten

Preis

6999 Euro

Gewicht

6900 g

Rahmengewicht

939 g

Gabelgewicht

326 g

Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shim. Dura-Ace 7900, 11–28

Kurbelsatz

Shim. Dura-Ace 7900, 53/39

Bremse

Shimano Dura-Ace 7900

Laufräder

Zipp 404 Clincher

Reifen

Specialized S-Works, 23 mm

Gabel

Specialized Carbon

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

Cane Creek, integriert

Vorbau

Specialized S-Works

Lenker

S. Carbon

Sattel

Specialized Toupé 143

Sattelstütze

Specialized S-Works, 27, 2 mm

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB Specialized Tarmac SL2 S-Works Einschätzungen
RoadBIKE

Specialized Tarmac SL2 S-Works im Vergleichstest

Fazit

Der beste Rahmen im Test beeindruckt mit viel Komfort bei sehr sportlichen Charakterzügen – Marathonisti und Tourer sind begeistert. Die zu schweren Laufräder kosten Bestnote und Testsieg.

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5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024