Testbericht: Specialized Tarmac Comp (Modelljahr 2016)

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Der steife Rahmen des Specialized Tarmac Comp gefällt Rennfahrern und Sprintern mit knackigem Handling, die schweren Laufräder bremsen den Sportler aber spürbar aus.

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Foto: Benjamin Hahn

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20 Carbon-Rennräder ab 2000 Euro im Test (2016)
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Tolle Rahmen, bestens bestückt, vielseitig verwendbar: Die Carbon-Bestseller in diesem Test bieten alles, was Rennradfahrer sich wünschen.
Das sind die getesteten Carbon-Rennräder aus dem RoadBIKE-Test 2016:
Bergamont Prime Race (2016)
BMC Teammachine SLR02 Ultegra (2016)
Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (2016)
Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL (2016)
Centurion Gigadrive 4000 (2016)
Corratec CCT Evo Cycspirit (2016)
Cube Litening C62 (2016)
Felt F4 (2016)
Focus Cayo Team Replica (2016)
Ghost Nivolet ULC Race 2 (2016)
Giant TCR Advanced Pro 1 (2016)
Merida Scultura 6000 (2016)
Radon Spire Carbon Ultegra (2016)
Rose Xeon Team CGF-3000 (2016)
Scott Solace 10 (2016)
Specialized Tarmac Comp (2016)
Stevens Xenon (2016)
Storck Aerfast G1 Comp (2016)
Trek Émonda SL6 (2016)
Votec VRC Comp (2016)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 knackiger Sportler

 Rahmen-Set sehr steif

Was uns nicht gefällt:

 Laufräder zu schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (56 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Zwar drehte auch Specialized an der Preisschraube (200 Euro mehr als 2015), dennoch ist das Specialized Tarmac Comp noch recht fair kalkuliert – auch im Vergleich zum Wettbewerb.

Vor allem das Rahmen-Set überzeugt mit hervorragenden Steifigkeiten: In der günstigsten Version ist das Specialized Tarmac Comp allerdings ziemlich schwer (Set: 1766 Gramm), doch die satten Steifigkeitswerte und die knackige Fahrerhaltung machen das Specialized Tarmac Comp zum starken Sportler, der auf Etappenrennen wie bei Kriterien überzeugt.

Durch den nur 100 mm langen Vorbau gerät die Fahrerhaltung allerdings sehr gedrungen. Und die schweren Laufräder zügeln den Vorwärtsdrang spürbar. Das kostet Punkte.

Technische Daten

Preis

2799 Euro

Gewicht

8,0 kg

Rahmengewicht

1251 g

Gabelgewicht

425 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Praxis Works, 50/36

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Fulcrum Racing S Four

Reifen

Specialized Turbo Pro, 23

Vorbau

Specialized Comp

Sattel

Specialized Toupe

Sattelstütze

Specialized Comp

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

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RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Tarmac Comp Profil und Messwerte

Geometrie

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RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Tarmac Comp Geometrie

Specialized Tarmac Comp (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Der steife Rahmen des Specialized Tarmac Comp gefällt Rennfahrern und Sprintern mit knackigem Handling, die schweren Laufräder bremsen den Sportler aber spürbar aus.

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5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024