rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-specialized-tarmac-comp-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-bmc-teammachine-slr02-ultegra-benjamin-hahn (jpg)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-cannondale-supersix-evo-ultegra-3-benjamin-hahn (jpg)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-canyon-ultimate-cf-sl-9-punkt-0-sl-benjamin-hahn (jpg)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-centurion-gigadrive-4000-benjamin-hahn (jpg) 20 Bilder

Testbericht: Specialized Tarmac Comp (Modelljahr 2016)

Der steife Rahmen des Specialized Tarmac Comp gefällt Rennfahrern und Sprintern mit knackigem Handling, die schweren Laufräder bremsen den Sportler aber spürbar aus.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-teaser-christian-lampe (jpg)
20 Carbon-Rennräder ab 2000 Euro im Test (2016)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 18 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 knackiger Sportler

 Rahmen-Set sehr steif

Was uns nicht gefällt:

 Laufräder zu schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (56 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Zwar drehte auch Specialized an der Preisschraube (200 Euro mehr als 2015), dennoch ist das Specialized Tarmac Comp noch recht fair kalkuliert – auch im Vergleich zum Wettbewerb.

Vor allem das Rahmen-Set überzeugt mit hervorragenden Steifigkeiten: In der günstigsten Version ist das Specialized Tarmac Comp allerdings ziemlich schwer (Set: 1766 Gramm), doch die satten Steifigkeitswerte und die knackige Fahrerhaltung machen das Specialized Tarmac Comp zum starken Sportler, der auf Etappenrennen wie bei Kriterien überzeugt.

Durch den nur 100 mm langen Vorbau gerät die Fahrerhaltung allerdings sehr gedrungen. Und die schweren Laufräder zügeln den Vorwärtsdrang spürbar. Das kostet Punkte.

Technische Daten

Preis 2799 Euro
Gewicht 8,0 kg
Rahmengewicht 1251 g
Gabelgewicht 425 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 49/52/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Praxis Works, 50/36
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Fulcrum Racing S Four
Reifen Specialized Turbo Pro, 23
Vorbau Specialized Comp
Sattel Specialized Toupe
Sattelstütze Specialized Comp

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-specialized-tarmac-comp-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Tarmac Comp Profil und Messwerte

Geometrie

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-specialized-tarmac-comp-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Tarmac Comp Geometrie

Specialized Tarmac Comp (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-teaser-christian-lampe (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Der steife Rahmen des Specialized Tarmac Comp gefällt Rennfahrern und Sprintern mit knackigem Handling, die schweren Laufräder bremsen den Sportler aber spürbar aus.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests