Bewertung:
Was uns gefällt:
Das sind die getesteten Carbon-Rennräder aus dem RoadBIKE-Test 2016:
Bergamont Prime Race (2016)
BMC Teammachine SLR02 Ultegra (2016)
Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (2016)
Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL (2016)
Centurion Gigadrive 4000 (2016)
Corratec CCT Evo Cycspirit (2016)
Cube Litening C62 (2016)
Felt F4 (2016)
Focus Cayo Team Replica (2016)
Ghost Nivolet ULC Race 2 (2016)
Giant TCR Advanced Pro 1 (2016)
Merida Scultura 6000 (2016)
Radon Spire Carbon Ultegra (2016)
Rose Xeon Team CGF-3000 (2016)
Scott Solace 10 (2016)
Specialized Tarmac Comp (2016)
Stevens Xenon (2016)
Storck Aerfast G1 Comp (2016)
Trek Émonda SL6 (2016)
Votec VRC Comp (2016)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
knackiger Sportler
Rahmen-Set sehr steif
Was uns nicht gefällt:
Laufräder zu schwer
Testurteil
Testurteil: Gut (56 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Zwar drehte auch Specialized an der Preisschraube (200 Euro mehr als 2015), dennoch ist das Specialized Tarmac Comp noch recht fair kalkuliert – auch im Vergleich zum Wettbewerb.
Vor allem das Rahmen-Set überzeugt mit hervorragenden Steifigkeiten: In der günstigsten Version ist das Specialized Tarmac Comp allerdings ziemlich schwer (Set: 1766 Gramm), doch die satten Steifigkeitswerte und die knackige Fahrerhaltung machen das Specialized Tarmac Comp zum starken Sportler, der auf Etappenrennen wie bei Kriterien überzeugt.
Durch den nur 100 mm langen Vorbau gerät die Fahrerhaltung allerdings sehr gedrungen. Und die schweren Laufräder zügeln den Vorwärtsdrang spürbar. Das kostet Punkte.
Preis | 2799 Euro |
Gewicht | 8,0 kg |
Rahmengewicht | 1251 g |
Gabelgewicht | 425 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 49/52/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Praxis Works, 50/36 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Fulcrum Racing S Four |
Reifen | Specialized Turbo Pro, 23 |
Vorbau | Specialized Comp |
Sattel | Specialized Toupe |
Sattelstütze | Specialized Comp |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte:
Geometrie
Specialized Tarmac Comp (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Fazit
Der steife Rahmen des Specialized Tarmac Comp gefällt Rennfahrern und Sprintern mit knackigem Handling, die schweren Laufräder bremsen den Sportler aber spürbar aus.