rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-benjamin-hahn (jpg)
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-detail-01-benjamin-hahn (jpg)
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-detail-02-benjamin-hahn (jpg)
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-detail-03-benjamin-hahn (jpg) 30 Bilder

Testbericht: Specialized S-Works Venge Vias (Modelljahr 2017)

Das Specialized S-Works Venge Vias ist ein Rennsportler der Superlative – atemberaubend schnell und direkt, gnadenlos fordernd.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0817-einzeltest-aktuelle-rennraeder-teaser-01-axel-brunst (jpg)
6 2017er Rennräder im Einzeltest
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 8 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 mitreißend schnell

 brettsteifes Rahmen-Set

 Gewicht für einen Disc-Aero-Renner in Ordnung

Was uns nicht gefällt:

 kein Federungskomfort

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (82 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das knallt – nicht nur optisch! Das Specialized S-Works Venge Vias zeigt mitreißend, wie schnell ein Fahrrad sein kann. Denn so geradlinig, vorwärtsgerichtet und tempogierig haben zumindest die RoadBIKE-Tester bisher noch kaum ein Rennrad erlebt.

Deshalb wirkt der Temposünder auch so motivierend: Das Specialized S-Works Venge Vias kann nur schnell. Richtig schnell. Wer die Beine dafür hat, und wer die gestreckte Position mit ordentlich Sattelüberhöhung halten kann, findet hier vermutlich seine Erfüllung.

Oder seinen Meister: Denn das Specialized S-Works Venge Vias fordert immer alles von seinem Fahrer – wer sich von der knackigen Fahrerhaltung und sprinttauglichem Geradeauslauf zu sehr mitreißen lässt, ist schneller platt, als ihm lieb sein kann.

In der S-Works-Version kostet allein das Rahmen-Set stolze 3799 Euro. Zum Test kam das Specialized S-Works Venge Vias als Individual-Aufbau mit Srams neuer Red eTap HRD und Zipp-404-Laufrädern. Funktional ist die Ausstattung ein Traum.

Das wird der Bolide für die meisten wohl auch bleiben: Rund 10 000 Euro werden dafür fällig.

Erstaunlich beim Blick auf die Messwerte aus dem RoadBIKE-Prüflabor: Mit 1608 Gramm wiegt das Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz 121 Gramm weniger als die Felgenbrems-Variante, die RoadBIKE im Test hatte (RB 11/15). Nicht zuletzt deshalb gerät das Specialized S-Works Venge Vias für einen Disc-Aero-Renner mit 8,1 Kilo noch halbwegs schlank.

Wenig überraschend dagegen: Das Set bietet keinen wirksamen Federungskomfort, ist dafür in Lenkkopf und Tretlager extrem stabil. Auch daran lässt sich ablesen: Das Specialized S-Works Venge Vias ist kompromisslos auf Vortrieb getrimmt.

Und das ist mit durchschlagendem Erfolg gelungen: Das Specialized S-Works Venge Vias knallt!

Technische Daten

Preis ca. 10 000 Euro
Gewicht 8,1 kg
Rahmengewicht 1086 g
Gabelgewicht 439 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2803 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 46/49/52/54/56/58/61
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 83 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 138 N/mm
Komfort vorne 403 N/mm
Komfort hinten 439 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 101 Nm/°
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 82 Nm/°
Schaltgruppe Sram Red eTap HRD, 11–28
Kurbelsatz Sram Red, 53/39
Bremse Sram Red HRD
Laufräder Zipp 404 Disc
Reifen Zipp Tangente, 25 mm
Vorbau Zipp SL Sprint
Lenker SL 70 Aero
Sattel Fizik Arione
Sattelstütze Spec. Venge

Profil:

rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized S-Works Venge Vias Profil

Geometrie:

rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized S-Works Venge Vias Geometrie

Specialized S-Works Venge Vias (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0817-einzeltest-aktuelle-rennraeder-teaser-01-axel-brunst (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das Specialized S-Works Venge Vias ist ein Rennsportler der Superlative – atemberaubend schnell und direkt, gnadenlos fordernd. In Kombi mit der Red eTap HRD ein Traum für echte Racer – angesichts des Preises für viele aber unerreichbar.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Basso Palta Gravelbike 2020 Basso Palta im Praxistest Gravel-Bike mit Race-Genen: das Basso Palta

Wir konnten dem neuen Basso Palta auf den Straßen und Schotterpisten rund...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests