Testbericht: Specialized S-Works Tarmac SL4 Di2

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Das neue Tarmac SL4 ist so kompromisslos auf Tempo getrimmt wie kaum ein anderes Rad. Dabei fährt es traumhaft zuverlässig und be­rechenbar! Der Rahmen ist brettsteif, aber etwas schwer.

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Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

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Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Veränderungen auf höchstem Niveau sind oft kaum noch spürbar – gerade bei Top-Rennrädern ist das recht häufig der Fall. Das neue Tarmac SL4, die mittlerweile vierte Evolutionsstufe von Specializeds Rennmaschine, kennt solche Probleme nicht: Auf der Straße spürt der Fahrer auf diesem kompromisslosen Renngerät sofort, was sich im Vergleich zum Vorgänger getan hat!

Das liegt vor allem am verkürzten Steuerrohr (beim 56er-Testrad ist es nur noch 141-Millimeter lang), das den Fahrer in eine gnadenlose Rennhaltung mit viel Sattelüberhöhung bringt. Das Resultat: atemberaubender Vortrieb und Sprinterqualitäten, die ihresgleichen suchen.

Das brettsteife Tretlager und der mit Abstand steifste Lenkkopf im Testfeld haben ihren Anteil am berauschenden Vortrieb, den das neue Tarmac generiert. Am Berg kosten die hochprofiligen und dadurch recht schweren Laufräder aber wertvolle Punkte – kaum auszudenken, wie dieser Rennbolide mit einem Satz leichter Laufräder abgehen würde!

Beeindruckend ist, wie sicher und vertraut sich das Tarmac auf Anhieb anfühlt. Selbst in kritischen Fahrsituationen folgt es jederzeit zuverlässig und treu – eine große Stärke, die nur ganz wenige Rennräder so ausgeprägt mitbringen.

Für sich betrachtet überzeugt das Tarmac also voll – neben der harten Konkurrenz im Test fällt aber auf: Der Rahmen ist vergleichsweise schwer und an der Front zu unkomfortabel.

Technische Daten

Preis

7.999 Euro

Gewicht

6.670 g *

Rahmengewicht

937 g

Gabelgewicht

339 g

Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace Di2, 11-25

Kurbelsatz

Specialized S-Works Fact Carbon, 54/39

Bremse

Shimano Dura-Ace

Laufräder

Roval Rapide SL 45

Reifen

Specialized S-Works Turbo, 23

Gabel

Specialiized Fact Carbon

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Specialized, integriert

Vorbau

Specialized S-Works Pro Stem

Lenker

Specialized S-Works Tarmac Comp

Sattel

Specialized Romin Pro

Sattelstütze

Specialized Fact Comp, Carbon

* Gewicht: Komplett (ohne Pedale).

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Specialized S-Works Tarmac SL4 Di2 im Vergleichstest

Fazit

Das neue Tarmac SL4 ist so kompromisslos auf Tempo getrimmt wie kaum ein anderes Rad. Dabei fährt es traumhaft zuverlässig und be­rechenbar! Der Rahmen ist brettsteif, aber etwas schwer.

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Erscheinungsdatum 09.04.2024