Testbericht: Specialized S-Works Tarmac SL3

Inhalt von
RB Specialized S-Works Tarmac SL3

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Evolution statt Revolution: Das aktuelle Top-Modell von Specialized ist das Ergebnis unzähliger kleiner Entwicklungsschritte.

Zuerst kam das Tarmac SL3 eine gefühlte Ewigkeit nicht auf den Markt, weil die Tretlagersteifigkeit wieder und wieder optimiert wurde. Im ersten RoadBIKE-Test (8/10) erreichte es dann den höchsten bis dato gemessenen Wert. Auch im aktuellen Testfeld kommt kein anderes Rahmen-Gabel-Set an die Werte des Tarmac heran. Respekt!

In der Praxis steht diese Steifigkeit für atemberaubende Spurtreue – egal ob auf verschlungenen Passabfahrten oder im harten Zielsprint – das Tarmac bringt nichts aus der Ruhe. "Wie auf Schienen", wäre wohl die treffendste Umschreibung.

Das schafft Vertrauen in das Renngerät und beflügelt zu immer neuen Höchstleistungen. Auch der unbändige Vorwärtsdrang des angenehmen Dauerläufers überzeugt.

Beim Blick aufs Übergewicht der zu schweren Laufräder – im Schnitt wiegen die Sätze im Testfeld mehr als 300 Gramm weniger – lässt sich allenfalls erahnen, wie schnell das Tarmac SL3 mit richtig leichten Rädern unterwegs sein könnte.

Neben den Rädern drückt auch der knallige Lack des Testrades aufs Gesamtgewicht – im Vergleich zum im Sommer getesteten Modell wiegt der rote Rahmen rund 70 Gramm mehr. In der Summe bedeutet das: 6,9 Kilo Gesamtgewicht – da bleibt Raum für Tuning ...

Technische Daten

Preis

6999 Euro

Gewicht

6900 g

Rahmengewicht

950 g

Gabelgewicht

381 g

Rahmenhöhen

49/52/55/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace, 12-27

Kurbelsatz

Specialized FACT Carb., 53/39

Bremse

Shimano Dura-Ace

Laufräder

Roval Rapide SL 45

Reifen

Specialized S-W Turbo, 23

Gabel

Specialized FACT

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Specialized, integriert

Vorbau

Specialized S-W 3D

Lenker

S-W Carb.

Sattel

Specialized Romin Team

Sattelstütze

Specialized S-W FACT C., 27,2

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB Specialized S-Works Tarmac SL3 - Performance
RoadBIKE
RB Specialized S-Works Tarmac SL3 - Geometrie
RoadBIKE

Specialized S-Works Tarmac SL3 im Vergleichstest

Fazit

Sehr schnell, sehr direkt und dabei immer angenehm und berechenbar – Specializeds Top-Modell kann alles – und macht alles mit. Mit leichterem Laufradsatz wäre es ein Aspirant auf den Testsieg.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024