Teil des
RB Specialized S-Works Tarmac SL3

Rennräder im Test

Testbericht: Specialized S-Works Tarmac SL3

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Evolution statt Revolution: Das aktuelle Top-Modell von Specialized ist das Ergebnis unzähliger kleiner Entwicklungsschritte.

Zuerst kam das Tarmac SL3 eine gefühlte Ewigkeit nicht auf den Markt, weil die Tretlagersteifigkeit wieder und wieder optimiert wurde. Im ersten RoadBIKE-Test (8/10) erreichte es dann den höchsten bis dato gemessenen Wert. Auch im aktuellen Testfeld kommt kein anderes Rahmen-Gabel-Set an die Werte des Tarmac heran. Respekt!

In der Praxis steht diese Steifigkeit für atemberaubende Spurtreue – egal ob auf verschlungenen Pass­abfahrten oder im harten Zielsprint – das Tarmac bringt nichts aus der Ruhe. „Wie auf Schienen“, wäre wohl die treffendste Umschreibung.

Das schafft Vertrauen in das Renngerät und beflügelt zu immer neuen Höchstleistungen. Auch der unbändige Vorwärtsdrang des angenehmen Dauerläufers überzeugt.

Beim Blick aufs Übergewicht der zu schweren Laufräder – im Schnitt wiegen die Sätze im Testfeld mehr als 300 Gramm weniger – lässt sich allenfalls erahnen, wie schnell das Tarmac SL3 mit richtig leichten Rädern unterwegs sein könnte.

Neben den Rädern drückt auch der knallige Lack des Testrades aufs Gesamtgewicht – im Vergleich zum im Sommer getesteten Modell wiegt der rote Rahmen rund 70 Gramm mehr. In der Summe bedeutet das: 6,9 Kilo Gesamtgewicht – da bleibt Raum für Tuning ...

Technische Daten

Preis 6999 Euro
Gewicht 6900 g
Rahmengewicht 950 g
Gabelgewicht 381 g
Rahmenhöhen 49/52/55/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace, 12-27
Kurbelsatz Specialized FACT Carb., 53/39
Bremse Shimano Dura-Ace
Laufräder Roval Rapide SL 45
Reifen Specialized S-W Turbo, 23
Gabel Specialized FACT
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz Specialized, integriert
Vorbau Specialized S-W 3D
Lenker S-W Carb.
Sattel Specialized Romin Team
Sattelstütze Specialized S-W FACT C., 27,2

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB Specialized S-Works Tarmac SL3 - Performance
RoadBIKE

RB Specialized S-Works Tarmac SL3 - Geometrie
RoadBIKE

Specialized S-Works Tarmac SL3 im Vergleichstest

RB 0211 Top-Rennräder Teaserbild
Rennrad-Tests

Fazit

Sehr schnell, sehr direkt und dabei immer angenehm und berechenbar – Specializeds Top-Modell kann alles – und macht alles mit. Mit leichterem Laufradsatz wäre es ein Aspirant auf den Testsieg.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...