Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
perfekter Rennsportler
extrem steifes Rahmen-Set
Was uns nicht gefällt:
an der Gabel recht hart
Testurteil
Beim Wettstreit auf der Waage hat Specialized mit dem Tarmac noch nie richtig mitgemischt – da macht auch die neue Generation des Sportlers keine Ausnahme: Das Rahmen-Gabel-Set wiegt 1458 Gramm – in diesem Vergleich wirkt das fast schon übergewichtig. Doch das Tarmac hatte schon immer den Rennsport im Blick – und dort muss ein Rad ohnehin 6,8 Kilo wiegen, kein Problem für das Testrad.
Profis legen vor allem Wert auf einen fahrstabilen Untersatz – und da setzt das neue Tarmac Maßstäbe: Tretlager und Lenkkopf (der nur wenig federt) sind so steif wie bei keinem anderen Set, das RB bisher gemessen hat! Auch der Laufradsatz ist bei ordentlichem Gewicht äußerst stabil gebaut. Auf der Straße bedeutet das ein einzigartig reaktionsfreudiges Handling. Das Tarmac setzt verlustfrei jeden Antritt in satten Vortrieb um und folgt unglaublich direkt. An der bewährten Geometrie haben die Entwickler nichts geändert. Warum auch: Alle Tester lobten die gestreckte, aber noch langstreckentaugliche Haltung und die messerscharfe Lenkung, die selbst im harten Sprint nie aus dem Ruder läuft. Rennfahrerherz, was willst du mehr? Auch ohne Gewichtsrekorde überzeugt das neue Tarmac deshalb auf ganzer Linie.
Preis | 7499 Euro |
Gewicht | 6,6 kg |
Verfügbare Größen | 49/52/54/56/58/61 |
Rahmenhöhen | 56 |
Rahmengewicht | 1021 g |
Gabelgewicht | 362 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace,11-28 |
Kurbelsatz | Specialized S-Works,50/34 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Roval Rapide CLX 40 |
Reifen | Specialized S-W Turbo |
Vorbau | Specialized S- Works |
Lenker | Specialized SL-Carbon |
Sattel | Specialized Toupe Pro |
Sattelstütze | S-Works Factory Carbon |
Specialized S-Works Tarmac Dura-Ace im Vergleichstest
Fazit
Unglaublich direkt und reaktionsfreudig – das neue Tarmac stellt Steifigkeitsrekorde auf und begeistert jeden Rennsportler – ein perfektes Wettkampfgerät, auch wenn andere leichter sind.